Kalenderwoche 5 vom 01. Februar 2016

Der Film als Medium in der Kunst – Aschermittwoch der Künstler

Eichstätt, 01.02.2016. (pde) – Der Film-, Video- und Medienkünstler Thomas Henke ist beim Aschermittwoch der Künstler zu Gast in Eichstätt. Der Professor für Neue Medien an der Fachhochschule Bielefeld stellt sich am Mittwoch, 10. Februar, den Fragen von Michael Heberling, Redaktionsleiter der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt. Das Künstlergespräch, das um 15 Uhr im Filmstudio im Alten Stadttheater startet, trägt den Titel "Im Angesicht der Kamera – Film als Mittel der Selbst- und Fremderkenntnis".

Das Treffen von Künstlern und Publizisten, zu dem jährlich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke einlädt, beginnt bereits um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Eichstätter Dom, bei dem Bischof Hanke das Aschekreuz auflegt. Dem Künstlergespräch im Filmstudio folgt abschließend eine Begegnung im Holbeinsaal des Alten Stadttheaters, die bei Brot und Wein Gelegenheit zum Austausch gibt.

Henke ist vor allem für seine filmischen Langzeit-Porträtstudien bekannt. Seine Installation "Film der Antworten" wird vom Mittwoch, 10. Februar, bis Sonntag, 21. Februar, in der Batzenstube der Dompfarrei präsentiert. Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 15 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Der Aschermittwoch der Künstler steht für den Austausch zwischen Kunst und Kirche und läutet die 40-tägige Fastenzeit im Bistum Eichstätt ein. Bischof Hanke hält am Abend einen weiteren Gottesdienst im Eichstätter Dom. Die Eucharistiefeier mit Auflegung des Aschenkreuzes beginnt um 19 Uhr.

Information und Anmeldung beim Diözesanbauamt Eichstätt, Leonrodplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-266, Fax: (08421) 50-269, E-Mail: dioezesanmuseum@bistum-eichstaett.de und unter www.dioezesanbauamt-eichstaett.de/kunst-und-kirche.

Papst sendet Missionare der Barmherzigkeit aus: Drei Priester sind aus dem Bistum Eichstätt

Eichstätt/Rom, 27.01.2016. (pde) – Am Aschermittwoch wird Papst Franziskus die "Missionare der Barmherzigkeit" aussenden. Priester aus allen Ländern der Welt werden zum "Jahr der Barmherzigkeit" beauftragt, "eine Begegnung voller Menschlichkeit anzubieten". So hat es Papst Franziskus in seiner Bulle zum Heiligen Jahr angekündigt und überträgt mit der Ernennung den Missionaren der Barmherzigkeit besondere Vollmacht: So können sie auch von den Sünden lossprechen, von denen normalerweise nur der Apostolische Stuhl freisprechen kann. "Damit soll der Umfang ihrer Sendung sichtbar werden. Sie sollen vor allem ein lebendiges Zeichen dafür sein, dass der Vater jeden aufnimmt, der seine Vergebung sucht", so Papst Franziskus.

Aus der Diözese Eichstätt werden in diesen Dienst gerufen: Wallfahrtsrektor Norbert Traub, Wallfahrt Maria Brünnlein in Wemding, Pfarrer Klaus Meyer, Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt, und Prof. Dr. Stephan E. Müller, Wellheim, Ordinarius für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihr besonderer Dienst wird die Aufgabe des Beichtvaters sein, der im Sakrament der Buße die Barmherzigkeit Gottes erfahrbar werden lässt.

Weitere Informationen zum Jahr der Barmherzigkeit unter www.bistum-eichstaett.de/barmherzigkeit.

65 Ministrantinnen und Ministranten absolvierten Fortbildungsprogramm

Eichstätt, 27.01.2016. (pde) - Aus dem ganzen Bistum Eichstätt - von Nürnberg bis Ingolstadt - versammelten sich 65 junge Christen am vergangenen Wochenende im Jugendhaus Schloss Pfünz, um sich als Ministrantenleiterinnen und Ministrantenleiter ausbilden zu lassen. Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher leitete mit einem Team aus sechs Betreuern die Veranstaltung. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden die Minis erstmals in drei Gruppen aufgeteilt: zwei Grundkurse, die das "Basiswissen" vermittelten, sowie einen Aufbaukurs für erfahrene Leiter.

Auftakt war am Freitag, 22. Januar, gleich nach einem gemeinsamen Abendessen. Die jüngeren unter den Teilnehmern befassten sich mit dem theoretischen Aufbau einer "perfekten Gruppenstunde". Beendet wurde der erste Abend mit einem gemeinsamen Abendgebet. Am nächsten Morgen durften die Minis aus den beiden Grundkursen ihre eigene Gruppenstunde vorbereiten und vor der Gruppe vorsprechen. Die älteren Minis beschäftigten sich mit dem Thema Aufsichtspflicht und Zuschussanträge. Gemeinsam wurden verschiedene Bücher vorgestellt, die den Ministranten die Arbeit erleichtern sollen. Matthias Chloupek gab einige Tipps für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Pfarrei. Vor dem selbst gestalteten "bunten Abend" stand die Messfeier mit Domkaplan Christoph Wittmann auf dem Programm. "Messe erklärt" lautete das Motto.

Beim abschließenden Gottesdienst am Sonntag bedankte sich Domkapitular Alfred Rottler bei den Minis für ihren Dienst. Danach sammelte sich die Gruppe nochmals, um offene Fragen zu klären und einen Rückblick auf  das Wochenende zu werfen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Minis zurück in ihre Pfarreien.

Johannespassion am 6. März im Eichstätter Dom: Vorverkauf beginnt

Eichstätt, 28.01.2016. (pde) – Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach ist einer der Höhepunkte im Programm der Eichstätter Domkonzerte. Am 6. März wird das Werk im Dom aufgeführt. Beginn ist um 19 Uhr. Ausführende sind unter anderem der Frankfurter Tenor Georg Poplutz, der den Part des Evangelisten übernimmt, und das auf Originalinstrumenten musizierende Barockorchester L´arpa festante. Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro für Schüler/Studenten) sind ab sofort im Vorverkauf über die Geschäftsstellen des Donaukuriers erhältlich.

Israel "mal anders" und die "verborgene Schönheit" Mallorcas – Pilgerreisen im April

Eichstätt, 26.01.2016. (pde) – Nach Israel und nach Mallorca gehen zwei Flugreisen der Diözesan-Pilgerstelle im Bistum Eichstätt. Von Samstag, 9. April, bis Samstag, 16. April, begleitet Domdekan Willibald Harrer eine Gruppe ins Heilige Land, wo er ihr biblische Orte auch abseits der ausgetretenen Pfade zeigt. Den Teilnehmern der Mallorca-Reise, die von Sonntag, 10. April, bis Samstag, 16. April, dauert, bringt Domvikar Reinhard Kürzinger die verborgene Schönheit der Schöpfung auf der Balearen-Insel nahe.

In Israel stehen neben den weltbekannten religiösen Stätten in Jerusalem – Klagemauer, Ölberg, Via Dolorosa und Grabeskirche – viele weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Die Reisegruppe unternimmt zum Beispiel einen Ausflug auf den Berg Karmel, zur unterirdischen Kreuzfahrerstadt in Akko oder zu den Ausgrabungen in Zippori, die einen eindrucksvollen Einblick in die Kinderstube Jesu geben. Nazareth, der See Genezareth sowie Jesu Geburtsstadt Betlehem fehlen auch bei dieser Israel-Reise nicht. Domdekan Harrer zeigt seiner Gruppe außerdem mehrere orientalische Städte, Hebron und die Gräber der Patriarchen sowie Jericho und das Tote Meer. Viele weitere Ausflüge sind geplant.

Auf Mallorca erwarten die Reisenden ursprüngliche Landschaften, abgelegene Klöster und ein malerisches Hinterland. So besichtigen sie in Palma die Kathedrale der Heiligen Maria, La Seu, die als eine der schönsten Kirchen der Welt gilt. Die Gruppe sieht außerdem das Bergdorf Valldemossa, in dem der Komponist Frédéric Chopin und die Dichterin George Sand während ihres "Winters auf Mallorca" wohnten. Hier befindet sich auch das Geburtshaus der heiligen Katharina von Palma. Zahlreiche weitere Ausflüge führen zum Beispiel in das Weltkulturerbe-Städtchen Sóller, auf den Klosterberg von Sant Salvador, zur Lourdesgrotte in Santa Eugenia und zum Geburtshaus des heiligen Junípero Serra in Petra.

Beide Reisen starten ab München-Flughafen. Veranstalter ist das Bayerische Pilgerbüro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de, im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

"Leben gründet auf Vertrauen": Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung

Eichstätt, 28.01.2016. (pde) – "Wie kann man heute von Gott reden, so dass die Menschen es verstehen?" Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung des Deutschen Katholischen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Eichstätt. Unter dem Motto "Leben gründet auf Vertrauen" wird eine biblische Sichtweise als Verständnishilfe angeboten.

Vier Termine stehen zur Auswahl: Dienstag, 16. Februar, im Meierhofhaus in Denkendorf, Donnerstag, 18. Februar, im Kolpinghaus Allersberg, Donnerstag, 25. Februar, im katholischen Pfarrheim St. Anton in Ingolstadt, und am Dienstag, 10. Mai im Dorfhaus in Schnufenhofen. Die Veranstaltungen finden jeweils von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Referent ist Heinrich Heim, ehemaliger Gemeindereferent aus Heideck.

Anmeldungen bei der KDFB-Geschäftsstelle in Eichstätt, Tel. (08421) 50-673 und -674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de. Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Neuer Termin: "Plastik vermeiden - Taschen aus Reststoffen nähen"

Eichstätt, 28.01.2016. (pde) - Die für Samstag, 13. Februar 2016 in Wolframs-Eschenbach geplante Werkstatt-Tagung der Landfrauenvereinigung im KDFB Diözesanverband Eichstätt zum Thema "Taschen aus Reststoffen nähen" muss verschoben werden.

Die Veranstaltung findet nun mit dem neuen Termin am Samstag, 5. März 2016 von 10 Uhr bis 16 Uhr im Kolpinghaus in Wolframs-Eschenbach statt. Hobbyschneiderin Brigitte Hausmann aus Biederbach zeigt bei der Werkstatt-Tagung "Plastik vermeiden – Flotte Taschen aus Reststoffen selber nähen" wie es gelingt, Einkaufstaschen verschiedenster Art aus alter Kleidung, Vorhangstoffen, Stores oder sogar Möbelstoffen zu nähen. Mitzubringen sind Nähmaschine, Stoffe sowie Zubehör fürs Nähen und Ausschmücken.

Anmeldungen direkt bei der Referentin Brigitte Hausmann, Tel. (09875) 506. Die weiteren Termine der Werkstatt-Tagung: 16. April, im katholischen Pfarrheim in Gungolding, Samstag, 23. April, im katholischen Pfarrheim in Pleinfeld, jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr. Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Vom Dschungelbuch bis zum Chillen: Kinderfreizeiten der Caritas

Eichstätt, 28.01.2016. (pde) - Fünf Kinderfreizeiten mit jeweils unterschiedlichen Themen bietet der Caritasverband Eichstätt im August an. Dafür können Eltern ihre Kinder nun bei den zuständigen Caritas-Kreisstellen im Bistum anmelden. Die Ferienfreizeiten finden in unterschiedlichen Erholungsorten in landschaftlich reizvollen Gebieten statt: drei im Jugendhaus Schloss Pfünz bei Eichstätt und jeweils eine Freizeit in den Jugendherbergen Eichstätt und Berchtesgaden. Zu allen Freizeiten sind auch Kinder mit Behinderung eingeladen. Die Angebote in Pfünz eignen sich ferner für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer.

Alle Kindererholungen werden zu besonderen Themen durchgeführt: In Pfünz steht vom 1. bis 8. August für Kinder von sieben bis neun Jahren "Dschungelbuch" auf dem Programm sowie für Kinder von acht bis elf "Magische Tage".  Mädchen und Buben zwischen neun und zwölf können vom 8. bis 15. August dort in die "Welt der Indianer" eintauchen. Bei der Freizeit in der Jugendherberge Eichstätt erleben Beteiligte im Alter von 10 bis 13 Jahren vom 13. bis 20. August "Gänsehaut pur …" Und in der Kindererholung in Berchtesgaden vom 15. bis 26. August für ebenfalls 10- bis 13-jährige Kinder gibt es "Chillen – mal anders!" Zu den Freizeiten in Pfünz und Eichstätt erfolgt die An- und Abreise mit dem eigenen Auto. Nach Berchtesgaden werden die Kinder im Bus gefahren und von dort auch wieder zurückgebracht. Näher beschrieben werden alle Angebote im Internet unter www.ferienbetreuung-caritas.de.

Interessierte an den Freizeiten wenden sich an die für ihren Ort zuständige Caritas-Kreisstelle. Sie informiert auch über die Kosten und sucht für Familien, die diese nicht selbst voll tragen können, Unterstützung bei Kommunen, Pfarreien oder Stiftungen. Kreisstellen gibt es in Eichstätt, Herrieden, Ingolstadt, Neumarkt, Nürnberg-Süd, Roth und Weißenburg. Informationen und Kontaktdaten zu diesen finden sich unter www.caritas-eichstaett.de/kreisstellen.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Behinderung entstehen zusätzliche Betreuungskosten. Sie können von den Pflegekassen erstattet werden. Bei Anträgen und sonstigen Fragen berät dazu Heidi Bamberger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz, Frühlingstraße 15, 85049 Ingolstadt, Telefon: 08 41 / 95 39 96-105.

Die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt organisiert gemeinsam mit der Grundschule an der Lessingstraße für Kinder aus Ingolstadt und Umgebung auch Stadtranderholungen: Diese werden als "inklusive Ferienbetreuungen" gestaltet, also für Kinder mit und ohne Behinderung: in den Osterferien vom 21. März bis 1. April und in den Pfingstferien vom 17. bis 27. Mai im Caritas-Zentrum St. Vinzenz sowie in den Sommerferien vom 1. bis 12. August und vom 16. bis 26. August im Jugendhaus Schelldorf. Ansprechpartnerinnen hierfür sind von der Kreisstelle Gerda Müller, Telefon 08 41 / 3 09-127, E-Mail: gerda.mueller@caritas-ingolstadt.de, und vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz  Cornelia Eichlinger, Telefon 08 41 / 9 53 99 65 50, E-Mail: cornelia.eichlinger@caritas-ingolstadt.de. Mehr Informationen gibt es unter www.caritas-eichstaett.de/stadtranderholung-ingolstadt.