Kalenderwoche 8 vom 16. Februar 2015

Für den Glauben entschieden: 13 Erwachsene feiern Zulassung zur Taufe mit Bischof Hanke

Eichstätt, 13.02.2015. (pde) – Wer sich als Erwachsener taufen lässt, wählt einen ungewöhnlichen Weg: Die Taufe haben die meisten Gläubigen in Deutschland schon kurz nach der Geburt erhalten. Im Bistum Eichstätt haben sich jetzt 13 Erwachsene für den katholischen Glauben entschieden. Im Rahmen eines Vespergottesdienstes am Sonntag, 22. Februar, ab 17 Uhr, wird Bischof Gregor Maria Hanke sie in der Heilig-Kreuz-Kirche in Eichstätt zu den Sakramenten der Taufe, der Firmung und der Eucharistie zulassen.

Die Taufbewerber, die aus der ganzen Diözese Eichstätt kommen, bereiten sich bereits seit mehreren Monaten im sogenannten Katechumenat darauf vor. Der Katechumenat bezeichnet die Vorbereitungszeit zur Taufe. In dieser Zeit machen sich die Kandidaten mit dem christlichen Glauben und Leben als Christen vertraut. Dabei werden sie ganz unterschiedlich begleitet. Oft ist es eine Person wie der Pfarrer oder ein pastoraler Mitarbeiter, manchmal aber auch eine ganze Gruppe von Getauften, die den Weg des Katechumenats mittragen. Nach der Feier der Zulassung werden die Sakramente Taufe, Firmung und Eucharistie meist in der Osternacht in den jeweiligen Pfarreien gespendet.

Im Anschluss an die Vesper sind die Bewerberinnen und Bewerber ins Priesterseminar zu einem gemeinsamen Essen und einer Begegnung mit dem Bischof eingeladen.

Aschermittwoch der Künstler: Bischof Hanke lädt zur Dietfurter Ölbergandacht ein

Eichstätt/Dietfurt, 11.02.2015. (pde) – Kirche trifft Kunst: Die Teilnehmer des diesjährigen Aschermittwochs der Künstler und Publizisten besuchen die Dietfurter Ölbergandacht. Die Wortgottesdienstfeier mit Passionsspiel am Mittwoch, 18. Februar, beginnt um 14 Uhr in der Franziskanerkirche St. Johannes in Dietfurt. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke legt das Aschenkreuz auf, Generalvikar Isidor Vollnhals hält die Predigt.

Damit wird die Dietfurter Ölbergandacht zum ersten Mal in ihrer über 300-jährigen Geschichte an einem Aschermittwoch aufgeführt. Normalerweise wird das Passionsspiel ausschließlich an den Donnerstagen in der Fastenzeit gezeigt.

Seit 2009 lädt Bischof Hanke zum Aschermittwoch der Künstler und Publizisten. Die Aktion, die die 40-tägige Fastenzeit im Bistum Eichstätt einläutet, steht für den Austausch zwischen Kunst und Kirche.

Der Bischof hält am Abend einen weiteren Gottesdienst im Eichstätter Dom. Die Eucharistiefeier mit Auflegung des Aschenkreuzes beginnt um 19 Uhr.

Informationen und Anmeldung zum Aschermittwoch der Künstler für alle Interessierten beim Domschatz- und Diözesanmuseum, Tel. (08421) 50-266, E-Mail: dioezesanmuseum@bistum-eichstaett.de

Bischofssynode in Rom: Gläubige im Bistum Eichstätt beteiligen sich an der Diskussion zum Thema Familie

Eichstätt, 11.02.2015. (pde) – Das Thema Familie bewegt die katholische Kirche – und auch im Bistum Eichstätt können sich Gläubige direkt an der Diskussion beteiligen. Im Vorfeld der zweiten Familiensynode in Rom gibt es die Möglichkeit, einen Fragebogen dazu zu beantworten. Er steht allen Gläubigen des Bistums Eichstätt unter "www.fragebogen-familiensynode.de" und als Link auf "www.bistum-eichstaett.de" zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem Bereich Ehe- und Familienpastoral des Erzbistums Köln hat der Familienbund der Katholiken im Erzbistum Köln die Umfrage so aufbereitet, dass sie direkt im Internet beantwortet werden kann. Neben der Originalversion kann auf eine verkürzte Version zurückgegriffen werden.

Darüber hinaus können Gläubige beim Referat für Ehe und Familie, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de, eine der beiden Versionen in schriftlicher Form anfordern. Ob im Internet oder schriftlich – Interessierte können sich bis spätestens Sonntag, 8. März, mit einem der beiden Fragebögen auseinandersetzen. Die für das Bistum Eichstätt relevanten Antworten werden anschließend zusammengefasst und – wie bereits vor einem Jahr – an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz weitergeleitet. Dort werden sie gesichtet und mit der Position der Deutschen Bischofskonferenz sowie allen anderen eingegangenen Impulsen ausgewertet. Das dabei entstandene Dokument wird bis Mittwoch, 15. April, an das Synodensekretariat nach Rom geschickt. Die zweite Bischofssynode in Rom findet im Oktober unter dem Titel "Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche der modernen Welt" in Rom statt.

Pfarrer Schuwerack verlässt Ingolstadt-Unsernherrn

Eichstätt/Ingolstadt, 16.02.2015. (pde) – Pfarrer Harald Schuwerack (46) hat Bischof Gregor Maria Hanke gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von der Leitung der Pfarrei St. Salvator in Ingolstadt-Unsernherrn zu entpflichten. Bischof Hanke hat der Bitte mit Wirkung vom 9. Februar entsprochen. Die Pfarrei wird zur Bewerbung ausgeschrieben. Bis zur Wiederbesetzung der Pfarrei wird Pfarrer Reinhard Neumair, Ingolstadt-Ringsee, die Pfarrei zusätzlich zu seinen Aufgaben als Pfarradministrator leiten.

Harald Schuwerack wurde in Frankfurt geboren und im Jahr 2000 im Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Allersberg und Herrieden übernahm er im September 2003 die Leitung der Pfarrei St. Salvator in Ingolstadt-Unsernherrn.

Gottesdienst und Führung im Tagungshaus Schloss Hirschberg

Beilngries, 16.02.2015. (pde) – "Sonntag in Schloss Hirschberg" heißt es wieder am 22. Februar. Ab 16 Uhr besteht die Möglichkeit, bei einer öffentlichen Führung Architektur und Kunst des Schlosses Hirschberg bei Beilngries kennenzulernen. Qualitätvolle Architektur aus ganz unterschiedlichen Epochen verbindet sich im Tagungshaus der Diözese Eichstätt zu einem einmaligen Ensemble. Anschließend beginnt um 18 Uhr in der Marienkapelle des Schlosses eine abendliche Eucharistiefeier mit P. Noach Heckel OSB. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Flötistin Simone Mederer und Werner Hentschel an der Orgel mit Sätzen aus der Sonate in a-moll für Querflöte und Basso continuo von Jean Baptiste Loeillet de Gant.

Mit Paulus in Korinth: Pilgerreise nach Griechenland

Eichstätt, 11.02.2015. (pde) – Auf den Spuren des Apostels Paulus wandern: Diese Möglichkeit bietet sich den Teilnehmern einer Pilgerreise der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt nach Griechenland. Die Reise unter der geistlichen Leitung von Domkapitular Willibald Harrer findet von Dienstag, 12. Mai, bis Donnerstag, 19. Mai, statt. Höhepunkte sind unter anderem eine Schiffspassage durch den Kanal von Korinth und ein Besuch des Klosters Mega Spileon, dessen Mönche zum Teil in Höhlen leben. Auch ein Ausflug ins antike Korinth und auf die kleine Insel Poros sind geplant. Vor der Rückreise bleibt noch Zeit, die Metropole Athen etwas näher kennenzulernen. Den feierlichen Abschluss der Pilgerreise bildet eine Heilige Messe am Ort der berühmten Paulusrede, dem Areopag-Felsen. Der detaillierte Reiseverlauf ist unter "www.bistum-eichstaett.de/pilgerstelle" abrufbar.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de.

Gast des Hilfswerks Misereor berichtet im Bistum Eichstätt über die Philippinen

Eichstätt, 16.02.2015. (pde) – Den Menschen die Fastenaktion und die Herausforderungen in den Projektländern näherbringen: Das will eine Veranstaltungsreihe zur diesjährigen Misereor-Aktion. Im Bistum Eichstätt ist in diesem Rahmen Damaso Vertido aus den Philippinen zu Gast. Er ist seit 1988 geschäftsführender Direktor der Mindanao Land Foundation (MinLand). Diese setzt sich aktiv für die Einbindung ärmerer Bevölkerungsschichten ein. Ziel ist es, die Menschen in die Projekte einzubinden. Sie sollen ihre eigenen Wünsche formulieren lernen und für diese kämpfen. Die Programme von MinLand konzentrieren sich immer stärker auf die Ärmsten.

Im Bistum Eichstätt finden folgende Veranstaltungen statt: Am Donnerstag, 5. März, in Monheim – der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr, der anschließende Informationsabend um 19.45 Uhr im Haus St. Walburg, Kirchstraße 8. Am Samstag, 7. März, in Allersberg – der Gottesdienst findet um 17 Uhr statt, der Informationsabend im Pfarrheim, Marktplatz 10, ab 18 Uhr. Am Sonntag, 8. März, schließt sich in Wassertrüdingen an den Gottesdienst um 10 Uhr die Informationsveranstaltung ab 11 Uhr im Pfarrheim an.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Diözesanrat der Katholiken, dem Diözesanbildungswerk und dem Referat Schöpfung und Klimaschutz statt. Die Leitung übernimmt jeweils Gerhard Rott vom Referat Weltkirche.

Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Motto "Neu denken! Veränderung wagen." Sie weist besonders auf die Auswirkungen des sich verändernden Klimas weltweit hin. Beispielland sind die Philippinen, an deren Küsten immer mehr Menschen durch die Folgen des Klimawandels in ihrer Existenz bedroht sind. Informationen rund um die Misereor-Fastenaktion gibt es auch im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/misereor2015".

Einführung in das kontemplative Beten: Kurs mit Pater Noach in Schloss Hirschberg

Beilngries, 12.02.2015. (pde) – In das kontemplative Beten führt ein Kurs in der Fastenzeit ein, den Pater Noach Heckel in Schloss Hirschberg gestaltet. An fünf Abenden lernen die Teilnehmer unter Anleitung diese Meditationsform kennen, die besonders in den christlichen Ostkirchen gepflegt wird.

Bei dem Kurs werden Schritt für Schritt die richtige Sitzhaltung, verbunden mit dem Rhythmus des Atems, und das innere Gebet des Namens Jesu eingeübt. Das kontemplative Gebet wird in einer Weise vermittelt, dass es im Alltag weitergeführt werden kann. Da die Kurselemente aufeinander aufbauen, wird die Teilnahme an allen fünf Abenden vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Die fünf Kursabende finden ab 26. Februar jeweils Donnerstag um 19.30 Uhr im Südturm des Tagungshauses Schloss Hirschberg statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Pater Noach Heckel, Tagungshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 642133, E-Mail: p.noach@abtei-muensterschwarzach.de.