Zum Inhalt springen

Pressedienst

vorhergehender Pressedienst | nächster Pressedienst

Kalenderwoche 45 vom 03. November 2014


Solidarität mit den Asylsuchenden: Bischof Hanke besucht mit engsten Mitarbeitern Erstaufnahmeeinrichtung

Eichstätt, 29.10.2014. (pde) – Mit den Mitgliedern der Ordinariatskonferenz hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke die Asylsuchenden besucht, die in der ehemaligen Maria-Ward-Realschule in Eichstätt untergebracht sind. Hanke und seine Mitarbeiter wurden von einigen Kindern begrüßt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen kamen sie mit den Asylsuchenden ins Gespräch. Hanke ist dieser Austausch wichtig: "Ich möchte zusammen mit den Mitgliedern der Ordinariatskonferenz den hier untergebrachten Flüchtlingen ein Zeichen der Solidarität setzen." Gerade die östliche Kultur sei eine Kultur der Kommunikation: "Für die Menschen ist es wichtig, durch diese Begegnung zu erfahren, dass sie wertgeschätzt werden und wir sie nicht vergessen."

Die ehemalige Maria-Ward-Realschule in Eichstätt ist seit Anfang Oktober als Dependance der Bayernkaserne in München eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende. Die Diözese Eichstätt stellt die Räumlichkeiten zu diesem Zweck der Regierung von Oberbayern zur Verfügung, die die Einrichtung betreibt. Derzeit sind dort 181 Asylsuchende untergebracht, darunter zahlreiche Familien. Die Mehrheit von ihnen stammt aus Syrien und Eritrea.

Austausch und Reflexion: Bischof Hanke wandert mit BDKJ-Diözesanvorstand

Eichstätt/Hilpolstein, 28.10.2014. (pde) – Zu einem Gedankenaustausch haben sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und der Diözesanvorstand des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getroffen. Nach einem Morgengebet an der Kapelle auf dem Federhof bei Hilpoltstein nutzten der BDKJ-Vorstand und Bischof Hanke die Möglichkeit, während einer Wanderung im Fränkischen verschiedene Schwerpunkte anzusprechen. Neben der Familiensynode reflektierten sie beispielsweise auch den diesjährigen diözesanen Schöpfungstag.

Jahrestreffen der geistlichen Gemeinschaften im Bistum Eichstätt mit Augsburger Weihbischof

Eichstätt, 31.10.2014. (pde) - Zum Jahrestreffen der geistlichen Gemeinschaften im Bistum Eichstätt konnte der zuständige Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn den Augsburger Weihbischof Florian Wörner begrüßen. Das Treffen begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Priesterseminars. Etwa 70 Vertreter verschiedener Bewegungen tauschten sich zum Thema "Geistliche Gemeinschaften und Neuevangelisierung" aus. Impulse dazu gaben Weihbischof Wörner und Dr. Veronika Ruf vom Augsburger Institut für Neuevangelisierung. Unter den 20 Gemeinschaften, die am Treffen teilnahmen, waren die Schönstatt-Bewegung, die Charismatische Erneuerung, Comunione e Liberazione und die Gemeinschaft Emmanuel, die Marianische Männerkongregation und die Gemeinschaft Christlichen Lebens, sowie Jugend 2000.

Allerheiligen: Prof. Jürgen Bärsch bei Radio K1

Eichstätt, 30.10.2014. (pde) – Zum Fest Allerheiligen am 1. November wird Radio K1, der kirchliche Hörfunk für die Diözese Eichstätt, die Stunde zwischen 8 und 9 Uhr bei Radio IN gestalten. Gast in der Sendung ist Prof. Jürgen Bärsch von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Liturgiewissenschaftler wird dabei erklären, woher das Fest Allerheiligen seinen Namen hat, warum an diesem Tag viele Menschen die Gräber besuchen und welche neueren Bestattungsformen mittlerweile modern sind. Nach der Ausstrahlung ist die Sendung im Internet zu hören unter "www.radioK1.de".

Caritas: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das größte Potenzial

Eichstätt/Regensburg, 28.10.2014. (pde) -  "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch bei der Caritas das größte Potenzial. Das müssen wir Führungskräfte uns immer wieder bewusst machen." Das sagte der Eichstätter Caritasdirektor Franz Mattes bei einer bayernweiten Caritastagung in Regensburg mit rund 100 Verantwortlichen des katholischen Wohlfahrtsverbandes sowie Experten aus dem Gesundheitswesen. Die Veranstaltung bildete den Abschluss eines zweieinhalbjährigen Projektes unter dem Titel "Gesund führen – Förderung psychischer Gesundheit in der Sozialwirtschaft". Die Europäische Union hatte es angeregt und größtenteils finanziert. Der Landes-Caritasverband führte das Projekt durch, indem er über 130 Führungskräfte aus dem sozialen Bereich schulte. Darunter waren auch mehrere Personen aus dem Diözesan-Caritasverband Eichstätt.

"Körperlich und seelisch gesunde Mitarbeiter können ihren Dienst am Nächsten in der Pflege, Beratung und Betreuung besser verrichten. Dieser Dienst ist nicht einfach, er kann körperlich und seelisch erschöpfen. Deshalb müssen wir auf das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden schauen", so Mattes. In den Schulungen wurden die Führungskräfte sensibilisiert, genauer hinzusehen, wie die Projektleiterin des Landes-Caritasverbands, Christa Schüßler, sagte: "Die Führungskräfte müssen sich immer wieder fragen: Wann und wo sind Mitarbeitende überlastet? Was kann man dann tun? Vor allem: Was kann man tun, dass es gar nicht zu einer Überforderung kommt?"

Psychologen und Personalentwickler hatten im Projektverlauf viele Anregungen gegeben, was jede Führungskraft in ihrer Einrichtung tun kann, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern. Caritasdirektor Mattes will den Gedanken einer gesunden Führung in seinem Verband etablieren und "in die Breite bringen." Auch wenn das EU-Projekt zu Ende ist, wollen die Eichstätter Teilnehmer im nächsten Jahr für Führungskräfte eigene Schulungen anbieten.

Mit Weihnachtsbriefmarken die Caritas unterstützen

Eichstätt, 30.10.2014. (pde) - Den Stern von Bethlehem zeigt die diesjährige 60+30-Cent-Weihnachtsmarke, die am 3. November erscheint. Wer Marken bei der Caritas im Bistum Eichstätt erwirbt, unterstützt mit dem Zuschlag die Arbeit von deren Einrichtungen in der Diözese.

Die diesjährige Weihnachtsmarke wurde von Frank Fienbork und Nicole Elsenbach aus Düsseldorf gestaltet. Sie zeigt ein klassisches Thema in moderner Umsetzung: Der in der traditionellen Technik des Linolschnittes gefertigte Stern erhält durch die beim Druck verwendeten Neonfarben eine moderne Anmutung. Nach den Worten des Theologieprofessors Manfred Becker-Huberti ist der Stern, der den Weg zur Krippe weist, nach alter christlicher Tradition Christus selbst, "der als Licht in die Finsternis unserer Welt kommt". Christus weise mit dem eigenen Licht insofern auf sich selbst hin.

Angeboten werden ein Marken-Set mit zehn selbstklebenden Weihnachtsmarken und ein Bogen mit zehn nassklebenden in einem Markenheft. Natürlich können aber auch einzelne Marken gekauft werden. Für Briefmarkensammler kann ein Ersttagsbrief "Weihnachten 2014" mit Stempel Bonn oder Berlin interessant sein, der 1,20 Euro kostet. Weihnachtsmarken gibt es heuer seit 45 Jahren. Beim Caritasverband Eichstätt betrug der Gesamterlös aus dem Verkauf der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken in den Jahren 2012 und 2013 jeweils gut 12.200 Euro.

Bestellungen sind möglich beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Telefon: (08421) 50-908, E-Mail: wohlfahrtsmarken@caritas-eichstaett.de.

Die nächste Serie der Wohlfahrtsmarken erscheint am 5. Februar 2015 und zeigt Märchenmotive von Dornröschen.

Betriebsseelsorge kritisiert befristete Arbeitsverhältnisse bei der Deutschen Post

Eichstätt, 29.10.2014. (pde) – Die hohe Zahl der zeitlich befristeten Arbeitsverhältnisse innerhalb der Deutschen Post AG kritisiert die Betriebsseelsorge des Bistums Eichstätt. Pfarrer Bernhard Kroll, der Leiter des Bereiches Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt und Diakon Kurt Reinelt, Betriebsseelsorger in den Dekanaten Nürnberg-Süd und Roth-Schwabach, forden in einem Schreiben die Konzernleitung auf, sich an den selbst formulierten Firmenleitlinien zu orientieren.

"Mit großer Sorge" verfolgen die Arbeitnehmerseelsorger "die zunehmende Prekarisierung" der Arbeitsverhältnisse. Nach Informationen der Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt sind im Raum Nürnberg-Ingolstadt rund 18 Prozent der Beschäftigten der Abteilung Brief der Deutschen Post AG befristet angestellt. In der Abteilung Paket sind es nach diesen Angaben fast 50 Prozent der Beschäftigten. In dem Brief wird die Deutsche Post AG konkret aufgefordert, die vielen "Erst- und Kettenbefristungen, insbesondere die sachgrundlosen Befristungen" abzuschaffen.

In ihren Firmenleitlinien betont die Deutsche Post AG die Bedeutung eines attraktiven Arbeitsumfeldes und einer Unternehmenskultur, die "von Offenheit, Vertrauen und gegenseitigem Respekt" geprägt sei. Dementsprechend habe nachhaltige Personalarbeit einen besonderen Stellenwert für das Unternehmen. Die oft zweijährigen Erstbefristungen und vielen Befristungsverlängerungen führen jedoch aus der Sicht der Betriebsseelsorger dazu, dass diese Arbeitnehmer beispielsweise keine Kredite zu normalen Zinssätzen aufnehmen können. Gerade für den Erwerb eines Pkw, den sie für die Schichtbetriebszeiten und die Flexibilität dringend benötigen, sei aber genau das oft erforderlich. Auch könnten sie deshalb oft keine Wohnungen zu normalen Preisen und Kautionen mieten und somit keine normale längerfristige Familien- und Lebensplanung tätigen.

Augenblicke mit Gott: Exerzitien zum Kennenlernen

Eichstätt/Neumarkt, 03.11.2014. (pde) – Erste Erfahrungen mit Exerzitien machen: Dazu lädt das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt am ersten Adventwochenende ein. Der Kurs findet von Freitag, 28. November, 18 Uhr, bis Sonntag, 30. November, 16.30 Uhr, im Kloster St. Josef in Neumarkt statt. Er steht unter dem Motto aus dem biblischen Buch Jesaja: "Ich richte meine Augen liebevoll auf sie". Schritt für Schritt lernen Interessierte Elemente aus der Exerzitienarbeit kennen. Impulse in der Gruppe, persönliches Gebet und Zeiten der Stille laden zu "Augenblicken mit Gott" ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Leitung übernehmen Pfarrer Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-604, oder im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/exerzitien".

Die positive Kraft von Bilderbüchern: Fortbildung für Mitarbeiter in der Kinderpastoral

Eichstätt/Neumarkt, 03.11.2014. (pde) – Mit Bilderbüchern in der Arbeit und im Leben mit Kindern befasst sich eine Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen, Lehrer und Eltern, die sich für die religiöse Begleitung von Kindern engagieren. Bei der Tagesveranstaltung am 22. November von 9.30 bis 17.00 Uhr im Veranstaltungszentrum St. Johannes in Neumarkt geht es um "Die positive Kraft von (religiösen) Bilderbüchern". Veranstalter ist das Referat für Kinderpastoral im Bistum Eichstätt. Referenten sind Carmen und Christoph Schöll aus Kempten.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Kinderpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de oder unter "www.bistum-eichstaett.de/kinderpastoral".

Zweitägiger Videokurs in der Medienzentrale Eichstätt

Eichstätt, 31.10.2014. (pde) – Grundkenntnisse für den Einsatz der Videokamera in Gemeinde, Kinder-, Jugend- und Bildungsarbeit vermittelt ein Videopraxiskurs der Medienzentrale der Diözese Eichstätt am 6. und 7. Dezember in Eichstätt. Referenten sind Dr. Anselm Blumberg, TV-Redakteur, und Franz Göpfert-Nieberle, Medientechniker und Kameramann der Medienzentrale. Sie führen in den praktischen Umgang mit der Kamera ein und geben Hinweise zur Konzeption und Gestaltung eines Videofilms. Daneben bleibt viel Raum für Übungen.

Die Veranstaltung des Diözesanbildungswerkes findet am Samstag, 6. Dezember, von 9 Uhr bis 17 Uhr, und am Sonntag, 7. Dezember, von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Medienzentrale Eichstätt, Luitpoldstraße 2, statt. Anmeldung bis 21. November bei der Medienzentrale, Tel. (08421) 50-651, Fax (08421) 50-659, E-Mail: medienzentrale@bistum-eichstaett.de. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.