Kalenderwoche 35 vom 25. August 2014

Eichstätter Diözesanmuseum: Seminarjubiläum bildet Schwerpunkt im zweiten Halbjahr

Eichstätt, 21.08.2014. (pde) – Führungen und Vorträge zur derzeit laufenden Sonderausstellung "450 Jahre Bischöfliches Seminar" prägen das Programm des Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseums im zweiten Halbjahr. Das Eichstätter Seminar wurde um 1564 als das erste Priesterseminar nördlich der Alpen gegründet, in dem die künftigen katholischen Geistlichen nach den Vorschriften des Konzils von Trient ausgebildet wurden. Historisches Bildmaterial und Dokumente geben einen Einblick in die wechselvolle Geschichte dieser kirchlichen Bildungseinrichtung.

Bei den nächsten "Geistigen Mittagstischen" wird dieses Jubiläum immer aus einem anderem Blickwinkel betrachtet: Am Mittwoch, 27. August, stehen der "Thomas-Saal" und die Wiederbegründung des Bischöflichen Seminars nach der Säkularisation durch Bischof Reisach im Jahr 1838 im Mittelpunkt. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr am Eingang zum Seminar, Leonrodplatz 3. Schlaglichter auf das Leben der Seminarbewohner kann man 17. September im Diözesanmuseum erleben. Am 22. Oktober steht im Informationszentrum Naturpark-Altmühltal die Mädchenbildung durch die Kongregation Notre Dame auf dem Programm. Die Reihe "Geistiger Mittagstisch" beginnt jeweils um 12.15 Uhr und dauert etwa zwanzig Minuten. Referentin ist Dr. Claudia Grund. Die Teilnehmergebühr beträgt zwei Euro.

Auch beim "Tag der Begegnung" anlässlich des Seminarjubiläums am Sonntag, 12. Oktober, bietet das Domschatz- und Diözesanmuseum Führungen an. Zwischen 11.00 und 17.00 Uhr stehen die Verantwortlichen der Sonderausstellung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein Vortrag über den jüngeren Walburga-Teppich und die Eichstätter Textilwerkstatt am 8. Oktober und ein kunsthistorischer Streifzug durch den Eichstätter Dom am 28. Oktober runden die Veranstaltungsreihe des 2. Halbjahres ab. Geöffnet ist das Domschatz- und Diözesanmuseum bis zum 2. November jeweils Mittwoch bis Freitag von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Führungen finden am 7. und 21. September jeweils um 15 Uhr statt. Zusätzliche Themenführungen und Sonderführungen können vereinbart werden unter Tel. (08421) 50-266, Fax (08421) 50-269 oder per E-mail: dioezesanmuseum@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen und das ausführliche Programm unter "www.dioezesanmuseum-eichstaett.de".

Die Barmherzigkeit Gottes: Glaubensgespräch am 2. September

Eichstätt, 25.08.2014. (pde) - "Das Drama der Sünde und Gottes Barmherzigkeit" – um dieses Thema geht es in einem Glaubensgespräch am Dienstag, 2. September, um 19.30 Uhr in der Batzenstube des Dompfarrheims St. Marien in Eichstätt. Referent und Gesprächspartner ist Spiritual Pius Schmidt. Die Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe der Marianischen Männerkongregation (MMC) Eichstätt zum Thema "Leben aus dem Glauben".

Spiel- und Gestaltungsideen für Kinder bei Praxisabenden des Frauenbundes

Eichstätt, 20.08.2014. (pde) – Zu Praxisabenden für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen, interessierte Eltern mit kleinen Kindern, Großeltern und Tagesmütter lädt der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im September und Oktober ein. An insgesamt sechs Terminen in verschiedenen Regionen des Bistums besteht die Möglichkeit zu einem praxisorientierten Weiterbildungsangebot und Erfahrungsaustausch.

Den Auftakt macht Anita Gaffron am 11. September im Katholischen Pfarrheim von Arberg. "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte!" lautet das Motto. Es geht um biblische Texte für Kinder unter drei Jahren. Sandra Kohlmann aus Neumarkt ist die Referentin beim zweiten Abend am 22. September im Haus St. Willibald in Neumarkt-Woffenbach. Sie spricht zum Thema "Kreative Gestaltungsideen für die Herbstzeit". Im Meierhofhaus in Denkendorf geht es am 25. September um kreative Spiel- und Gestaltungsideen für die Winter- und Weihnachtszeit. "Wir gestalten uns den Winter kuschelig!" ist der Abend mit Sandra Meier aus Titting überschrieben. Das gleiche Thema behandelt Gisela Steigleder aus Büchenbach am 2. Oktober im Haus St. Benedikt in Heideck. Ulrike Stocker aus Münster am Lech stellt am 26. September im Katholischen Pfarrheim Nassenfels und am 9. Oktober im Haus St. Walburga in Monheim Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele sowie kreative Gestaltungsideen für den Herbst vor: "Im Herbst da ist was los!" lautet das Motto.

Die Veranstaltung in Monheim beginnt um 19.30 Uhr, alle anderen um 20.00 Uhr.

Zur Organisation des jeweiligen Abends ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen gibt es beim Katholischen Deutschen Frauenbund - Diözesanverband Eichstätt e. V., Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de.

Grundkurs Gregorianik in Berching

Eichstätt/Berching, 22.08.2014. (pde) – Ein Grundkurs in Gregorianik findet im September in Berching statt. Der Kurs richtet sich an interessierte Sängerinnen und Sänger, die den Gregorianischen Choral näher kennen lernen wollen. Der erste Teil des Kurses, der sich überwiegend mit der Theorie beschäftigt, findet am Samstag, 20. September, von 14.00 bis 17.00 statt. Am nächsten Tag, Sonntag, 21. September, geht es dann in die Praxis. Besprochen werden dabei unter anderem Texte und Melodien, die am Sonntag, 28. September, bei einem Gottesdienst um 17.00 Uhr in der Berchinger Lorenzkirche gesungen werden. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus Schranne, Pettenkofer Platz 12, in Berching. Die Leitung des Kurses hat Regionalkantor Robert Lehner. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer die Kursunterlagen.

Anmeldung bis zum 5. September an das Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-Mail:kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.