Zum Inhalt springen

Bischof Hanke lädt zur Marienwallfahrt Patrona Bavariae ein

Bischof Gregor Maria Hanke

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Pilgerinnen und Pilger,

am 13. Mai 2017 begehen die bayerischen Diözesen die 100-Jahr-Feier des Festes Patrona Bavariae. Zur Vorbereitung auf dieses Jubiläum pilgerten seit 2011 Gläubige aus ganz Bayern jedes Jahr zu einem unserer Marienwallfahrtsorte, um gemeinsam ihren Glauben zu bezeugen und die Gottesmutter zu ehren. Die Wallfahrt der bayerischen Diözesen nach Eichstätt im letzten Jahr habe ich noch in besonders lebendiger Erinnerung.

Die Jubiläumswallfahrt unter dem Leitwort „Mit Maria auf dem Weg – mitten im Leben“ führt uns dieses Jahr nach München. In einer Sternwallfahrt ziehen die bayerischen Bistümer zum Marienplatz in der Münchner Innenstadt und feiern dort an der Mariensäule den Festgottesdienst zum Jubiläum der Patrona Bavariae.

Ich würde mich sehr freuen, eine große Anzahl von Ihnen in München begrüßen zu können. Aus verschiedenen Gegenden unseres Bistums werden Busfahrten nach München organisiert, um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern. Zu Füßen der Mariensäule wollen wir gemeinsam die Eucharistie feiern, Gott loben, ihm danken und dabei erneut uns und unser Land der Patrona Bavariae anempfehlen.

Ihr

Gregor Maria Hanke OSB
Bischof von Eichstätt



Einladung in Gebärdensprache

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
- Patrona Bavariae -
Luitpoldstraße 2
85072 Eichstätt
Tel.: (08421) 50-668
Fax: (08421) 50-609
E-Mail: patrona.bavariae(at)bistum-eichstaett(dot)de