Zur Beteiligung an der weltweiten Aktion Kerzenleuchten am Sonntag, 11. Dezember, ab 19 Uhr lädt Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt ein. Der Brauch, eine Kerze im Fenster des Hauses zum Gedenken an verstorbene Kinder zu entzünden, geht von den USA aus. Mittlerweile wird dieser Brauch nicht nur von unmittelbar Betroffenen gepflegt, sondern als Zeichen für das Leben und als Ausdruck der Anteilnahme am Tod vieler Kinder verstanden.
Ein Video zu diesem Thema ist unter „www.bistum-eichstaett.de/video“ verfügbar.
Mit einer Vesper in der Eichstätter Kapuzinerkirche hat Bischof Gregor Maria Hanke am ersten Adventssonntag das besondere Anliegen „für eine Kultur des Lebens“ aufgegriffen.
Ein Kind zu verlieren, gehört zu den schrecklichsten Erfahrungen eines Menschen. Um solche Schicksale geht es in diesem Beitrag. Aber auch darum, wie Eltern mit ihrer Trauer umgehen, wie sie wieder neu Hoffnung finden können. Eine Reportage von Bernhard Löhlein. – Beitrag von Radio K1
"...sie schauen das Antlitz Gottes - Seelsorge nach Totgeburt"
Rückblick auf die Ausstellung in Eichstätt im Herbst 2009:
Bildergalerie - Dom - Museum



