Zum Inhalt springen

Eichstätt (fsg) Mit dem Kirchenlied „Gott ruft sein Volk zusammen“, intoniert vom Organisten Rudolf Pscherer an der Mathis-Orgel und bekleidet vom Gesang kräftiger Männerstimmen, zogen die neuen Sodalen mit der Marien-Statue der „Rosa Mystica“ (geheimnisvolle Rose) in die vollbesetzte Eichstätter Schutzengelkirche ein. Dies ist guter Brauch zum Beginn Festgottesdienstes der Marianischen Männerkongregation Eichstätt und ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Hauptfest, landläufig auch „Steckerlfest“ genannt, des MMC gefeiert wird. Mehrere hundert Sodalen, wie die Mitglieder der Gebetsgemeinschaft mit fast 1.100 Mitgliedern genannt werden, ließen es sich auch heuer nicht nehmen, wie jährlich am vierten Fastensonntag, auch Laetare genannt, das Hauptfest mitzufeiern. Der Festgottesdienst findet traditionell in der Schutzengelkirche statt, die seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 Kongregationskirche ist. Zelebrant des Gottesdienstes war der Präses der MMC Regens Michael Wohner. Seine Konzelebranten waren Generalvikar Michael Alberter und Domkapitular em. Leodegar Karg.

Bei der Begrüßung zeigte sich der Präses erfreut, dass in diesem Jahr so viele junge Sodalen Mitglied der Gebetsgemeinschaft werden wollen.

In seiner Predigt forderte er, anknüpfend an das momentane Zeitgeschehen, die Anwesenden auf, sich unter den Schutz des Kreuzes zu stellen: „Gott hat sich unserer Sache angenommen, deswegen brauchen wir nicht mehr vor unseren eigenen Schattenseiten davonzulaufen. Wir dürfen uns auch in diesen dunklen Zeiten in den Schatten und den Schutz des Kreuzes als Baum des Lebens stellen. Unter dem Kreuz haben wir einen Ort an dem wir aufrecht stehen können, mit unserem Versagen und zu unserem Versagen.“

Im Vorfeld des Hauptfestes hatte der Präfekt der Kongregation Jakob Streller den Wunsch und die Hoffnung geäußert, heuer eine zweistellige Anzahl von Neuaufnahmen begrüßen zu können. Und tatsächlich konnten während des Gottesdienstes fünfzehn neue Mitglieder in die Kongregation eingegliedert werden. Alleine sieben der neuen Sodalen kommen aus der Ortsgruppe Wachenzell. Aufgenommen wurden Samuel Bauch, Raphael Bauch, Alexander Mederer, Martin Miehling, Paul Simon, Gabriel Wittmann, Elias Wittmann (alle aus Wachenzell), Franz-Josef Beringer aus Hitzhofen, Andreas Mühlpointner aus Buxheim, Bernard Scheya (Nürnberg), Michael Schlamp jun. und sen. aus Buxheim, Werner Wieland aus Möckenlohe, Wendelin Schneider aus Hitzhofen und Florian Stopper aus Eichstätt.

Sie legten zum Beitritt das Gelöbnis ab, sich unter den Schutz der Mutter Gottes stellen zu wollen.

Was einen jungen Menschen dazu bringt Mitglied bei der MMC zu werden, brachte Neu-Sodale Florian Stopper aus seiner Sicht auf den Punkt: „Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von vielen negativen Ereignissen in der Welt und in der Kirche, ist es wichtig ein Zeichen des Glaubens und ein Bekenntnis zur Kirche abzulegen. Kirche ist ja viel mehr als die Institution alleine“.

Während der Messfeier wurde auch der 38 Sodalen gedacht, die seit dem letzten Hauptfest verstorben waren und deren Namen vom Präfekten verlesen wurden. Für sie wurde vom 1. Sekretär Josef Birk zum Andenken eine Kerze im Altarraum entzündet.

Bei der Dankandacht am Nachmittag predigte Generalvikar Michael Alberter. Hier fanden auch die Ehrungen von 73 langjähriger Mitglieder statt (s. unten). Alberter stellte das Thema der Lesung „Die Hochzeit von Kana“ und die Rolle der Mutter Gottes in der Wundererzählung aus der Bibel in den Mittelpunkt seiner Predigt. Wie er ausführte zeigt sich Maria hier als „Kümmerin“ für die Feiernden und die Hochzeitsgesellschaft, die dessen Anliegen der Menschen an den Sohn Gottes heranträgt. „Die Gottesmutter wird so zur Mittlerin der Zuwendung Gottes, weil sie ganz bei ihrem Sohn und ganz bei den Menschen ist“, so der Prediger.

Zum Ende des Festtages wurde die feierliche Sakramentsprozession durchgeführt. Mit dem Allerheiligsten, der Muttergottesstatue, den Bannern der Ortsgruppen und den Prozessionsstecken zogen die Sodalen die Innenstadt, um ihren Glauben auch nach außen hin kund zu tun. Musikalisch begleitet wurde die Prozession von der Dollnsteiner Blaskapelle unter der Leitung von Andreas Würzburger.

Text und Bilder Siegfreid Fries

Willkommen

Ein herzliches "Grüß Gott" bei der Marianischen Männerkongregation Eichstätt „Mariä Verkündigung“ (errichtet 1615)!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über uns, unsere Ziele, unsere Kongregationen in der Diözese sowie aktuelle Mitteilungen.

Wenn Sie Näheres erfahren wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Videos

Im Gespräch: Die Marianische Männerkongregation Eichstätt

Im Gespräch: Die Marianische Männerkongregation Eichstätt
Maria ist für viele Gläubige die Fürsprecherin schlechthin. Wallfahrtsorte, Kirchenlieder und und und. Maria spielt in der katholischen Kirche eine wichtige Rolle. So ist auch nicht verwunderlich das es marianische Kongregationen und Vereinigungen gibt. ...

400 Jahre alt: MMC Eichstätt feiert Jubiläum

Die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt feiert kommendes Wochenende ihr 400-jähriges Bestehen. Wir stellen die MMC vor.

Die Familienwallfahrt MMC 2013

Die Familienwallfahrt der MMC
Die Familienwallfahrt der Marianischen Männerkongregation (MMC) Eich-stätt führte heuer nach Amberg und Maria Ort bei Regensburg. Mit drei Bussen pilgerten die Mitglieder der MMC und ihre Ehefrauen zu Marienwallfahrtskirchen in der Oberpfalz. Anselm...

Termine