Zum Inhalt springen

Glaube und Leben

Einen lebendigen Glauben findet man vor allem dann, wenn er gemeinsam gelebt und gefeiert wird. Im Bistum Eichstätt ist das immer wieder der Fall. Bei verschiedenen Festen des Glaubens erleben die Menschen, dass Gott in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle spielt. 

Hinhören und lernen: Bistum Eichstätt richtet Dialogstelle ein

Symbolbild
Die Diözese Eichstätt will das wertschätzende Gespräch mit den Mitgliedern der Kirche sowie mit Ein- und Austretenden aktiv suchen und pflegen. Dazu wird sie im Laufe dieses Jahres eine Dialogstelle einrichten.

Diözesaninklusionsgottesdienst: „Kirche ist unser Zuhause – Gottes Liebe ist Licht“

Die Beteiligten beim Diözesaninklusionsgottesdienst in Wendelstein.
Unter dem Motto „Kirche ist unser Zuhause - Gottes Liebe ist Licht“, stand ein inklusiver Gottesdienst am Sonntag, 10. März, in Wendelstein. Die Heilige Messe wurde von einem Kinderchor mitgestaltet. Im Fokus stand das Evangelium des Tages, das in Leichter Sprache vorgetragen wurde und wesentliche Aspekte der Sendung Christi verdeutlichte.

KAB Diözesanverband Eichstätt ruft zur Teilnahme an Europawahl auf

Wahlurne
Zur aktiven Teilnahme an der Europawahl ermutigt der Diözesanverband Eichstätt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) seine Mitglieder und bekräftigt dabei sein Engagement für ein demokratisches und sozial gerechtes Europa. Die Vorsitzende Regina Soremba-Böxkes und der Vorsitzende Andreas Holl repräsentierten den Verband beim Bundesausschuss, wo gemeinsam mit anderen diözesanen Delegierten die Position der KAB Deutschlands zur Europawahl festgelegt wurde.

„Jenseits von Eden“: Glaubenstreffen im Schönstattzentrum

Plakat zu Shine-On
Die Diözese Eichstätt lädt zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Shine-On“ ein. Das Glaubenstreffen zum Thema „Jenseits von Eden – Leben in einer gebrochenen Welt“ findet am Samstag, 23. März, von 11 Uhr bis 17 Uhr im Schönstattzentrum beim Canisiushof in Kösching-Kasing statt.

Gesungene Kreuzwegabende am Palmsonntagswochenende

Am Wochenende des Palmsonntags veranstaltet der Fachbereich Jugend der Diözese Eichstätt an drei Abenden einen gesungenen Kreuzweg. Zu hören ist die Passionsgeschichte nach den Liedern von Adonai-Music, der Band der geistlichen Bewegung Jugend 2000 aus dem Bistum Augsburg.

Firmungen 2024: Diözese veröffentlicht Firmplan

Ein Firmling während der Firmung.
An 88 Terminen finden Firmungen in diesem Jahr im Bistum Eichstätt statt. Die Reihe der Firmgottesdienste startet am 20. April. Traditionell werden die meisten Kinder und Jugendlichen rund um das Fest des Heiligen Geistes, das Pfingstfest gefirmt. Allerdings gibt es einzelne Termine bis hinein in den November.

Termine: Glaube und Leben

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>

Freitag, 22. März
15.00 Uhr
WeiterGehen, Intervallkurs Kennenlerntermin 2
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg
Firm-Familien-Wochenende - ABGESAGT!
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Samstag, 23. März
11.00 Uhr
Shine On - Jenseits von Eden. Leben in einer gebrochenen Welt
Ort: Schönstattzentrum beim Canisiushof, Josef-Kentenich-Weg 4, in Kösching-Kasing
Veranstalter: Referat Evangelisierung und Glaubenskommunikation
Donnerstag, 28. März
Kar- und Ostertage für Familien
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Referat Evangelisierung und Glaubenskommunikation
Samstag, 13. April
09.00 Uhr
Einführungskurs für Kommunionhelfer/ -innen
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Liturgie und Sakramtentenpastoral
Mittwoch, 24. April
19.30 Uhr
Infoabend - Qualifizierungskurs für Ehrenamtlich im Bereich der Katechese
Ort: online
Veranstalter: Fort- und Weiterbildung Freising
Freitag, 26. April
15.00 Uhr
WeiterGehen, Intervallkurs 1. Kurseinheit
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>