Zum Inhalt springen

Bodenständig und erdverbunden

Wenn es Frühherbst wird, dann ist die Zeit reif für unser Hochfest auf dem Müßighof: das Erntedankfest.
Die ökologische Landwirtschaft von Regens Wagner Absberg ist für uns der zentrale Ort für dieses Fest. Auf den Feldern und in den Gewächshäusern wird Gemüse der Saison aus biologischem Anbau produziert.

„Mama, woher kommen die Kartoffeln?“ Das ist eine typische Kinderfrage beim Besuch unseres Hofladens. „Sie kommen aus der Erde. Den Kartoffelacker schauen wir uns mal an.“
Einen ganz anderen Eindruck vermittelt der Anblick von Gemüse aus mancher Supermarktabteilung: Gemüse fein gesäubert von allen Erdresten, im Hochglanz von Sprühanlagen aufpoliert und hygienisch verpackt verführt zum Zugreifen. Globale Marktwirtschaft und Lagerhaltung lassen fast die eigentliche Herkunft vergessen.

Wenn bei unserer Kartoffelernte auf dem Müßighof Menschen mit Behinderung gemeinsam mit den Mitarbeitern auf dem Kartoffelacker zusammen helfen, dann wird die Herkunft der Kartoffel aus der Erde ganz handgreiflich, bodenständig und erdverbunden erfahren. Da kann mittendrin der Gedanke aufblitzen: Auch ich bin ein Teil der Schöpfung und verdanke meine Nahrung einer tieferen Herkunft: Gott, meinem Schöpfer.

Gott, dem Schöpfer, danken wir nach der Ernte mit Leib und Seele: Die Antoniuskapelle auf dem Müßighof bietet der Seele Raum. Das anschließende Erntefestmahl mit Kartoffelsuppe und frisch gebackenem Zwiebelkuchen - das gehört für den Leib unbedingt dazu.

Text:Sr. Elisabeth Kroher, Dillinger Franziskanerinnen

Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2013