Zum Inhalt springen

Ostern im Sommer

Mitten im Sommer feiert die Kirche am 15. August das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel.
Aufnahme in den Himmel setzt das Sterben voraus.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Hauptportal des Eichstätter Domes.
Der Künstler hält in einem farbigen Steinrelief (um 1400) den Moment des Sterbens Mariens fest: Maria liegt auf dem Sterbebett. Um sie sind betend die 12 Apostel versammelt. In der Mitte steht alle überragend Jesus und trägt die Seele seiner sterbenden Mutter wie ein kleines Kind auf seinem Arm.

Das Bild bringt den christlichen Glauben zum Ausdruck: Der Tod Mariens geht in eins mit ihrer Aufnahme in den Himmel. Das Sterben ist ein Hineingeboren-werden in die ewige Gemeinschaft mit Gott.
So feiert die katholische Kirche mitten im Sommer ein österliches Fest.

Das Bild sagt mir: Ich muss vor dem Tod nicht in Angst und Schrecken verfallen. Mein Sterben ist ein Aufgenommen-werden ins ewige Leben.
Dieser Glaube bereichert mein Leben schon hier auf Erden. Er schenkt mir Gelassenheit in der Hetze, Zuversicht, wenn es ausweglos scheint, und Kraft in schwierigen Situationen.

 

Text: Josef Blomenhofer, Dompfarrer

Erscheinungsdatum: 14. August 2013