Zum Inhalt springen

Allerlei Heilige

Sind Sie eine Heilige, ein Heiliger?

Wenn dazu eine Umfrage auf der Straße stattfände, würden sicher die meisten sagen: „Natürlich nicht! Für mich gibt’s ja keinen Heiligsprechungsprozess, keinen Gedenktag. Wo denken Sie hin?“

Solch eine Antwort wäre verständlich. Aber es gibt ihn doch, den Gedenktag für Sie und mich, die wir uns bemühen unser Leben nach den Wegweisern Gottes auszurichten:
Dieser Gedenktag ist das Hochfest „Allerheiligen“.

Paulus bezeichnet alle Christen als „Heilige“. Nicht weil sie besonders vollkommene Menschen sind, sondern weil Gott sie berufen hat. Seine Zeugen sollen sie sein. Dafür wurden sie in der Taufe mit Gottes Geist erfüllt.
Diese Berufung Gottes gilt auch für uns heute, für Sie und für mich.

An Allerheiligen können wir staunend vor dem Glaubenszeugnis der Heiliggesprochenen stehen. Dieses Fest kann uns aber auch ermutigen, auf den Straßen, auf denen wir im Alltag unterwegs sind, „Heilige“ zu sein: Es kann gut tun, sich bewusst zu machen, wie viele unterschiedlichste Zeichen des Glaubens, Liebens und Hoffens wir Tag für Tag setzen.

Text: Peter Heyd, ständiger Diakon

Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2012