Zum Inhalt springen

Erst eins, dann zwei...

„Hast du schon an den Adventskranz gedacht? Es sind nur noch ein paar Tage...“, so tönt es durch unser Haus. Das darf doch nicht wahr sein! Haben wir die Advents- und Weihnachtsdinge nicht eben erst weggeräumt?
Es ist schon eigenartig: Während der Adventskranz erdacht wurde, um Kindern die quälend lange Zeit bis Weihnachten einzuteilen, zu verkürzen und erträglich zu machen, wird für uns Erwachsene der Adventskranz zum Rad der Zeit, das sich immer schneller zu drehen scheint, das uns deutlich macht, wie schnell Tage und Jahre dahinfliegen.
Aber in beiden Fällen handelt es sich um eine subjektive Empfindung: Genauso wenig wie die Kinder durch das gleichzeitige Entzünden der vier Kerzen Weihnachten herbeiholen können, können auch wir das Tempo der Zeit nicht verändern. Wir können nur im Hier und Jetzt leben, im Augenblick. Und das bedeutet für die nächsten Wochen:
Erst eins, dann zwei...

Text: Marina und Hans Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing

Erscheinungsdatum: 25. November 2015