Zum Inhalt springen


Runter vom Gas!

Langsam gewöhnen wir uns an die Urlaubszeit: später aufstehen, die Zeitung etwas ausführlicher lesen, Ausflüge oder Besuche machen. Runter vom Gas! Wir genießen es, frei zu sein von einem geregelten Tagesablauf, in den wir normalerweise eingespannt sind.

„Urlaub“ hängt mit „erlauben“ zusammen. Die Erlaubnis, für eine begrenzte Zeit Verpflichtungen beiseite zu legen.

Tun wir das auch? Oft nutzen wir die günstige Gelegenheit, um im Haus Ordnung zu schaffen, vergessene Emails abzuarbeiten, eine Liste mit unerledigten Dingen anzulegen. Und ohne es zu merken betätigen wir schon wieder das Gaspedal.

Als wir die Tür öffnen, sehen wir, wie sich die Nachbarskatze auf unserer Terrasse breit gemacht hat. Es wirkt, als wollte sie uns etwas ganz Wichtiges mitteilen.

Text: Marina und Hans Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing

Erscheinungsdatum: 19. August 2015