Zum Inhalt springen

Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist. (Joh 15,11)

Der Freude Jesu auf der Spur

Gibt es einen einzigen Satz, mit dem sich alles, was Jesus sagt und tut, zusammenfassen lässt? Unmöglich, sagen Sie? Stimmt. Und trotzdem – einen solchen Satz gibt es für mich. Er lautet: „Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist.“

Bei diesem Satz sehe ich den Gelähmten mit seiner Bahre unter dem Arm staunend wieder laufen. Der Zöllner Zachäus kann sein Glück nicht fassen: Jesus kommt zu ihm nach Hause. Und die Apostel haben auf einmal ein Netz voller Fische, obwohl sie eine ganze Nacht nichts gefangen haben.

Dieser Satz erklärt mir, wie Jesus die Seligpreisungen gemeint hat. Er lässt mich verstehen, was es heißt: „Kommt, folgt mir nach.“ Und er lässt mich ahnen, was Jesus meint, wenn er vom Reich Gottes spricht, das hier und heute bereits angebrochen ist.
Die Freude ist das Erkennungszeichen Jesu. Sie ist der Schlüssel, um seine Worte und Taten zu verstehen.

Wie schön, dass Jesus seine Freude nicht für sich behalten hat. Er hat sie seinen Freunden anvertraut. Das gilt auch heute noch. Wo ich etwas von seiner Freude in mir spüre, da bin ich auf seiner Spur.

Text: Michael Kleinert, Exerzitienreferat

Erscheinungsdatum: 06. Mai 2015