Zum Inhalt springen


Auferstehung bedeutet für mich …

Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse haben ihre Vorstellungen von Auferstehung formuliert. Die meisten Kinder verwendeten dabei das Wort LEBEN.

Im Evangelium vom dritten Sonntag der Osterzeit lesen wir eine ganz besondere LEBENS-Geschichte: Jesus der Auferstandene begegnet den Jüngern. Er zeigt ihnen seine Hände und Füße, isst gebratenen Fisch und spricht mit ihnen. Mit allen Sinnen ist er präsent – er LEBT.

Die Jünger stehen vor einer großen Herausforderung, sie sollen an etwas glauben, was es noch nie gab: an ein neues LEBEN.

Was die Jünger erst einmal verdauen mussten, ist auch heute noch für manche Menschen schwere Kost. Eine Schülerin schrieb: „Auferstehung bedeutet für mich … neues LEBEN.“
Von Kindern kann man lernen!

Text: Marianne Oettl, Religionslehrerin i.K., Seminarleiterin i.K.

Erscheinungsdatum: 15. April 2015