Zum Inhalt springen

Petrus und Paulus

Der 29. Juni ist der Tag von Petrus und Paulus. Gut, dass es die beiden gibt. Denn ohne die zwei würde uns etwas fehlen in der Kirche.
Von Jesu Botschaft waren sie begeistert. Wenn auch nicht immer: Petrus verleugnet Jesus. Paulus verfolgt die Christen.
Jesus verzeiht ihnen und entzieht seine Liebe nicht. Er setzt auf sie trotz allem.

Ich weiß nicht, wie wichtig Petrus und Paulus diese Erfahrung war.  Mich lässt sie aufatmen: Menschliches Versagen bedeutet nicht das Aus. Jesus kann einen neuen Anfang schenken. Seine Liebe ist größer als meine Schwäche. Seine Treue und seine Pläne sind es auch.

Jesus geht fehlerfreundlich mit Petrus und Paulus um. Er traut ihnen eine Menge zu. Das macht mir Mut, selbst fehlerfreundlich zu sein. Ich darf lockerer werden und muss nicht alles können. Petrus und Paulus erinnern mich daran.
Gut, dass es die beiden gibt.

Text: Sr. M. Edith Franzke, Schönstätter Marienschwester

Erscheinungsdatum: 27. Juni 2012