Zum Inhalt springen

Kostbar und wertvoll

„Weil du in meinen Augen kostbar und wertvoll bist …" (Jes 43,4)

Der Mensch ist Gottes Lieblingsbeschäftigung. Gott wendet ihm sein Augenmerk zu.
Kostbar und wertvoll - mit diesen zwei Worten bringt Gott auf den Punkt, wie viel ihm der Mensch bedeutet.

Die Erfahrungen unserer Zeit sind manchmal ganz anders. Wert und Würde kommen nicht zum Glänzen oder müssen mühsam hoch gehalten werden.
Gottes Blick ist ein anderer, ein liebender.
Von diesem Blick darf ich mich begleitet wissen.
Er liebt mich um meiner selbst willen, so wie ich bin.

Das gilt auch für Situationen, in denen ich nicht glänze, in denen meine Schale verschlossen ist.
"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir" (Jes 43,5), sagt er damals dem kleinen Volk Israel zu. Heute sagt er es mir.
Darauf kann ich mich verlassen.

Text: Sr. M. Edith Franzke, Schönstätter Marienschwester

Erscheinungsdatum: 13. Juni 2012