Zum Inhalt springen
21.06.2017

Sommerlachen

Foto: Martin Schmidt

Neulich in unserem Dorf: der erste warme Sommertag, ich bin zu Fuß unterwegs. Plötzlich höre ich hinter mir Verkehrsgeräusche, Bremsen, Anfahren. Als ich mich umdrehe, sehe ich einen alten Bus, eine junge Frau am Steuer im Urlaubsoutfit, am Fenster ein Kind, zwei junge Männer, die den Bus im Schritttempo schieben. Ob ich vielleicht helfen könne, rufe ich. Nein, es wäre alles in Ordnung, entgegnet man mir, Urlaubsreise, Südtirol, leider wäre die Tankanzeige defekt und der Sprit alle. Die Richtung stimmt, sage ich, die Tankstelle kommt in 700 Metern.

Entgegen den Erwartungen sieht man viele lachende Gesichter, ganz anders als sonst bei einem Verkehrshindernis. Aus einigen Häusern kommen Menschen und helfen beim Schieben. Lachen, Winken, gute Reise!

Wenn ich das nächste Mal auf ein Hindernis treffe, werde ich mich vielleicht daran erinnern.

Text: Hans und Marina Seidl, Pastoralreferenten, Thalmässing