Zum Inhalt springen
24.11.2016

Alte Steine erzählen von einem großen Menschen

Foto: Ruth Helfrich

Im türkischen Demre, dem früheren Myra, stehen die Reste der Nikolaus-Basilika. Sie wurde mehrfach zerstört und immer wieder aufgebaut.

Der Legende nach schenkte Bischof Nikolaus drei verarmten jungen Mädchen drei Goldklumpen, um sie vor Elend und Prostitution zu bewahren. Er rettete Seeleute aus Seenot und verhinderte eine Hungersnot.
Mir scheint, dass Nikolaus die Not in seiner Umgebung wahrnahm, genau hinsah. Er erkannte, wie er helfen konnte, um Not zu wenden, und tat es.

Gott, hilf mir, die Augen nicht zu verschließen vor Leiden und Elend.
Hilf mir, hinzuschauen, zu erkennen, was ich tun kann, und es zu tun. Schenke mir ein Herz voll Mitgefühl und Güte.

 

Text: Ruth Helfrich, Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL)