Sakramente - Eucharistie

Eucharistie und Erstkommunion

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

aktuelle Angebote des Referats Gemeindekatechese: Faltblatt als PDF

 

Kirchenzeitung-Serie

Sakramente

Sakramente im Wandel von Zeit, Gesellschaft und Kirche

Die sieben Sakramente der katholischen Kirche stellte die Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt in einer siebenteiligen Reihe vor. Die Beiträge wollen den Ort des Sakraments im Wandel von Zeit, Gesellschaft und Kirche suchen, seine veränderte Wahrnehmung beschreiben, seine Möglichkeiten in Zukunft andenken: KiZ-Serie zu den Sakramenten.