Zum Inhalt springen
17.02.2015

Walburgafest: Pontifikalamt mit Abt Barnabas Bögle OSB

Eichstätt. (pde) – Am Walburgafest am Mittwoch, 25. Februar, feiert der Abt von Kloster Ettal, Barnabas Bögle OSB, ein Pontifikalamt in der Wallfahrtskirche St. Walburg in Eichstätt. Die Messe mit den Schwestern von St. Walburg und Pilgern beginnt um 9 Uhr. Bischof Gregor Maria Hanke, der das Pontifikalamt am Gedenktag der Bistumspatronin üblicherweise hält, nimmt an diesem Tag an der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz teil. Weitere Gottesdienste finden um 7.15 Uhr, um 8 Uhr und um 10.30 Uhr statt. Die Gläubigen sind außerdem zur Andacht um 14 Uhr und zur Vesper um 17 Uhr eingeladen.

Ab 7 Uhr können Pilger und Gläubige die Gruftkapelle der Abtei mit der Grabstätte der heiligen Walburga besuchen. Die bedeutende Missionarin aus Südengland starb der Überlieferung nach am 25. Februar 779. Ihr Gedenktag ist daher der 25. Februar. Walburga ist die Schwester des ersten Bischofs von Eichstätt, des heiligen Willibald. Sie ist nicht nur Patronin der Diözese Eichstätt, sondern auch der Abtei St. Walburg. An ihrem Gedenktag strömen jedes Jahr zahlreiche Pilger in das Kloster. Viele nehmen an der Pforte das Walburgisöl mit – Wasser, das sich am Grab der Heiligen sammelt, und dem eine heilende Wirkung zugeschrieben wird.

Auch der Frauenbund ist erneut beim Walburgafest vertreten. Von 10.30 Uhr bis 16 Uhr richtet der Eichstätter Zweigverein im Pfarrheim von St. Walburg eine Kaffeestube ein.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.