Zum Inhalt springen
03.12.2014

Sternsinger sammeln im Bistum Eichstätt für gesunde Ernährung von Kindern weltweit

Sternsingeraktion 2015

Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen ist einer der Schwerpunkte der Sternsingeraktion 2015. Foto: Bettina Flitner/Kindermissionswerk

Eichstätt. (pde) – Für gesunde Ernährung von Kindern auf den Philippinen und weltweit setzen sich die Sternsinger mit ihrer Aktion 2015 ein. Anfang des kommenden Jahres werden zahlreiche Kinder und Jugendliche durch die Diözese ziehen und Spenden sammeln. Die zentrale Aussendungsfeier mit Bischof Gregor Maria Hanke findet am Dienstag, 30. Dezember, im Ingolstädter Liebfrauenmünster statt.

Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak lädt die Kinder und Jugendlichen aus dem Bistum ein, dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ zu folgen und sich für arme Gleichaltrige einzusetzen. „Euer Einsatz und Engagement ist groß, ein Danke an euch, die ihr euch zu dieser Aktion wieder auf den Weg macht“, schreibt er in einem Brief an die Pfarreien.

Im Mittelpunkt der Sternsingeraktion stehen dieses Mal die Philippinen und die gesunde Ernährung von Kindern weltweit. Im südostasiatischen Land können sich viele nur Reis leisten. Die einseitige Ernährung führt zu Mangelkrankheiten und dazu, dass dort jedes dritte Kind zu klein für sein Alter ist.

Die Partnerdiözese des Bistums Eichstätt im indischen Poona kann die Hälfte des gesammelten Geldes für verschiedene Projekte beantragen. Damit werden beispielsweise Waisenkinder betreut, Schulen renoviert und neu gebaut und Mädchen besonders gefördert. Poonas Bischof Thomas Dabre und Bischof Hanke bedanken sich bereits jetzt für die Hilfe der Kinder und Jugendlichen.

Zur zentralen Aussendungsfeier lädt Bischof Hanke die Sternsingergruppen in diesem Jahr ins Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau in Ingolstadt ein. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 30. Dezember, um 13.30 Uhr in der Alfons-Fleischmann-Halle in Ingolstadt mit einem Film und Informationen zum Motto der Sternsingeraktion. Danach ziehen die Kinder und Jugendlichen verkleidet durch die Stadt bis zum Münster. Dort wird Bischof Hanke gegen 16 Uhr in einer Heiligen Messe die Sternsinger aussenden. Anschließend besteht für die Gruppen die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Bischof.

Bei der Sternsingeraktion bringen Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und schreiben ihn mit Kreide an die Haustüren: 20*C+M+B+15. Dabei sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder weltweit. Das Dreikönigssingen findet mittlerweile zum 57. Mal statt und ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für arme Gleichaltrige einsetzen. Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Bei der vergangenen Aktion sammelten die Sternsinger im Bistum Eichstätt insgesamt über 1.060.000 Euro.

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion im Bistum Eichstätt gibt es unter „www.bistum-eichstaett.de/sternsinger“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.