Zum Inhalt springen
03.05.2016

Neuerwerb des Diözesanmuseums: Bildteppich von 1527 aus der Textilwerkstatt St. Walburg

Präsentierten den Bildteppich mit einer Darstellung der Heiligen Sippe aus der Textilwerkstatt St. Walburg: (von links) Museumsleiter Dr. Emanuel Braun, Domdekan Willibald Harrer, Bischof Gregor Maria Hanke, Dr. Martin Hoernes von der Ernst von Siemens Kunststiftung und Generalvikar Isidor Vollnhals. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Ein wichtiges Stück Eichstätter Diözesangeschichte hat das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt in seinen Bestand aufgenommen: Einen Bildteppich, der aus dem Kloster St. Walburg stammt und auf das Jahr 1527 datiert ist. Er zeigt die Heilige Sippe, also die Verwandtschaft Jesu. Im Mittelpunkt stehen dabei die heilige Anna und der heilige Joachim, die Eltern der Gottesmutter Maria.

Im frühen 16. Jahrhundert hatte die Äbtissin Walburga von Absberg im Eichstätter Kloster St. Walburg eine Textilwerkstatt gegründet. Bisher sind elf Stücke bekannt, die aus dieser Werkstatt stammen. Acht befinden sich in verschiedenen Sammlungen, drei sind in Eichstätt: Der sogenannte jüngere Walburgateppich, der Stammbaum der heiligen Walburga und des englischen Königshauses und nun auch der Bildteppich mit der Darstellung der Heiligen Sippe, den das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder sowie der St. Willibald-Stiftung erwerben konnte.

Das Stück aus der Sammlung Oettingen-Wallerstein ist besonders reizvoll gestaltet und aufgrund seiner Datierung wichtig für die zeitliche Einordnung des erhaltenen Bestandes. Der Bildteppich ist ab sofort für zunächst vier Wochen im Museum zu sehen. Weitere Informationen im Internet unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.