Zum Inhalt springen
26.09.2014

Nachklang zum Weltjugendtag: Brasilianischer Bischof zu Besuch in Eichstätt

Bischof Sebastião Bandeira Coelho mit Domkapitular Prälat Christoph Kühn. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Bischof Sebastião Bandeira Coelho mit Domkapitular Prälat Christoph Kühn. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zu einem Gedankenaustauch mit Domkapitular Prälat Christoph Kühn, Beauftragter für Angelegenheiten der Weltkirche im Bistum Eichstätt, kam Bischof Sebastião Bandeira Coellho aus Coroatá (Brasilien) am Donnerstag, 25. September, nach Eichstätt. Jugendliche aus der Diözese Eichstätt waren im Vorfeld des Weltjugendtages 2013 zu Gast in der Diözese Coroatá. „Sie passten sich unseren einfachen Verhältnissen problemlos an, haben verschiedenen Pfarreien und Projekte besucht und einen guten Eindruck hinterlassen“, berichtete Bischof Bandeira Coelho. Er ist Nachfolger des aus Deutschland stammenden ersten Bischofs von Coroatá, Reinhard Pünder, der 2011 verstorben ist.

Coroatá liegt im Bundestaat Maranhão im Nordosten Brasiliens. Die Region ist von extremer Armut, Landkonflikten und Abwanderung in die Großstädte geprägt. Mit rund 430 000 Katholiken ist die Diözese Coroatá zahlenmäßig so groß wie das Bistum Eichstätt, verfügt aber lediglich über rund 30 Priester. „Es gibt Pfarreien mit über 60 000 Katholiken für die wir nur zwei Pfarrer stellen können“, erzählte der Bischof. In der Pastoral setzte er deshalb auf das Engagement der Laien, die viele Aufgaben in den Basisgemeinden übernehmen. Weitere Informationen zur Diözese Coroatá gibt es auf der deutschsprachigen Seite „www.brasilienbrief.de“.

Eichstätter beim Weltjugendtag 2013 in Rio

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.