Zum Inhalt springen
15.03.2016

Josefstag: Jugendliche kochen mit jungen Flüchtlingen

Eichstätt. (pde) – Am Josefstag besucht Domkapitular Monsignore Stefan Killermann in Vertretung für den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ein Kochprojekt mit jungen Flüchtlingen. Am Samstag, 19. März, bereiten junge Asylsuchende aus der Berufsintegrationsjahr-Vorbereitungsklasse der Berufsschule Eichstätt gemeinsam mit Jugendlichen der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) und der Kolpingjugend Gerichte zu. In der Schulküche der Berufsschule sollen sie Gelegenheit haben, ins Gespräch über die eigenen Perspektiven zu kommen. Den Rahmen dafür ermöglicht die Berufsschule Eichstätt gemeinsam mit dem Kolping-Bildungswerk.

Monsignore Killermann, der auch Kolping-Diözesanpräses ist, wird von Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak und Stephanie Bernreuther, Referentin des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), begleitet. Für die KSJ kommt Christoph Maurer, Gemeindereferent der Seelsorgeeinheit Eichstätt. Die Berufsschule wird von ihrem Leiter Wendelin Ferstl vertreten.

Der Josefstag der katholischen Jugendsozialarbeit macht auf die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen und deren Anliegen aufmerksam. Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Kirche sind jedes Jahr am 19. März eingeladen, sich Jugendprojekte in ihrer Region anzusehen. Heuer bildet die Arbeit mit jugendlichen Flüchtlingen einen Schwerpunkt. Nähere Informationen stehen im Internet unter www.josefstag.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.