Zum Inhalt springen
19.01.2015

„Gott und Gold – wie viel ist genug?“: Vorstellung des Misereor-Hungertuchs

Hungertuch

Das Hungertuch der diesjährigen Misereor-Fastenaktion hat der Künstler Dao Zi aus China gestaltet. Er hat sich dabei von der Bergpredigt inspirieren lassen. pde-Foto: Misereor

Eichstätt. (pde) – Viel Gold, etwas Schwarz und Grau: Das diesjährige Misereor-Hungertuch stellt mit diesen Farben die Frage: „Gott und Gold – wie viel ist genug?“ Zur Einführung des Hungertuchs gibt es im Bistum Eichstätt eine Informationsveranstaltung am Montag, 26. Januar, mit Eva-Maria Heerde-Hinojosa von der Misereor-Stelle Bayern und Prof. Günther Köppel. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Seminarraum des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt, Luitpoldstraße 2, im ersten Stock.

Das Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der Fastenaktion des Bischöflichen Hilfswerks Misereor. Jedes Jahr verwenden Gemeinden und Schulen die Szenen des Bildes, um sich in der Fastenzeit und darüber hinaus mit Themen der sozialen Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. In diesem Jahr hat Künstler Dao Zi aus China das Hungertuch gestaltet und sich dabei von den Versen der Bergpredigt inspirieren lassen: „Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz.“

Die Misereor-Fastenaktion 2015 steht unter dem Motto: „Neu denken! Veränderung wagen.“ Sie will damit auf die Auswirkungen des Klimawandels weltweit aufmerksam machen. Beispielland sind die Philippinen, wo die Menschen, die an den Küsten leben, besonders davon betroffen sind. Immer häufiger bedrohen beispielsweise Taifune ihr Leben und Auskommen. Das Hilfswerk Misereor unterstützt sie dabei, ihr Leben am Meer weiterzuführen und ihre Existenzgrundlage zu schützen. Die Aktion will zudem dazu anregen, dass auch die Menschen in den Industrienationen zum Klimaschutz mit neuen Ideen beitragen.

Weitere Informationen, Videos und einen Beitrag über das aktuelle Hungertuch gibt es auch im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/misereor2015“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.