Zum Inhalt springen
26.02.2015

Gegründet vor 400 Jahren: Marianische Männerkongregation Eichstätt feiert Jubiläum

Eichstätt. (pde) – Die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt feiert an ihrem diesjährigen Hauptfest auch ihr 400-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 15. März, zelebriert ab 9 Uhr der Altabt der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz bei Wien, Gregor Ulrich Henckel-Donnersmarck, zusammen mit Präses Regens Christoph Wölfle einen Festgottesdienst in der Eichstätter Schutzengelkirche. Maximilian Pöllner spielt an der Orgel, Joachim Eck übernimmt den Gesang. Während des Gottesdienstes nimmt die MMC neue Mitglieder auf. Zu ihrem Hauptfest erwartet sie mehr als 800 Männer.

Bereits am Samstag, 14. März, stimmt ein Vortrag des ehemaligen Präses Msgr. Josef Gehr von der Kleruskongregation in Rom auf die Jubiläumsfeier ein. Der Vortrag im Refektorium des Priesterseminars beginnt um 19.30 Uhr und beleuchtet die Geschichte der MMC Eichstätt.

Am Festtag selbst kann ab 7 Uhr in der Schutzengelkirche gebeichtet werden. Nach dem Gottesdienst treffen sich alle Jubilare zu einem Gruppenfoto vor dem Volksaltar der Schutzengelkirche. Anschließend besteht die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. In der Andacht um 13 Uhr wird Josef Gehr predigen. Außerdem werden insgesamt 113 Jubilare für ihre 25- bis 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt mit einer Statio an der Mariensäule auf dem Residenzplatz schließt den Festtag ab.

Das Hauptfest findet jährlich am vierten Fastensonntag in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Das Gotteshaus ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, melden sich möglichst vorab beim Ersten Assistenten Jakob Streller (Tel. 08421/8884, E-Mail: mmc(at)bistum-eichstaett(dot)de) oder am Festtag selbst bis 8.40 Uhr im Büro der MMC (beim Seminareingang neben der Schutzengelkirche). An diesem Tag kann auf dem Leonrodplatz nicht geparkt werden. Ausreichend Parkplätze für die Festtagsteilnehmer gibt es im Garten des Priesterseminars (Zufahrt wird geöffnet), hinter dem ehemaligen Waisenhaus oder am Freiwasser.

Neben den Eichstätter Gasthäusern hat zum Hauptfest auch das Alte Stadttheater über die Mittagszeit geöffnet. Es bietet Platz für 200 Festtagsteilnehmer.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.