Zum Inhalt springen
08.09.2014

Frauen rufen zur Schöpfungsbewahrung auf

Eichstätt. (pde) – Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt will die Bewahrung der Schöpfung im Alltag wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Er unterstützt die Aktion „Ökumenische Schöpfungszeit“, eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. KDFB- Diözesanvorsitzende Rosalinde Göppel erklärt dazu: „Als Christen sind wir zur Verantwortung für die Schöpfung aufgerufen. Wir wollen in unserem Alltag konkrete Beiträge zu einer lebenswerten Welt leisten.“

Im Aufruf der Christlichen Kirchen heißt es: „Wir erkennen dankbar das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Aber wir sehen mit Schrecken, dass die Güter der Erde ohne Rücksicht auf ihren Eigenwert, und ohne Rücksicht auf das Wohl zukünftiger Generationen ausgebeutet werden“. Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Schöpfungszeit „Staunen. Forschen. Handeln“ soll gegen blinden Fortschrittsglauben mahnen. „Mehr Staunen, mehr Forschen und mehr Handeln, das ist dringendes Gebot für uns alle beim alltäglichen Umgang mit den Gaben der Erde“, sagt Rosalinde Göppel.

Wie gehe ich mit Energie, Wasser oder Lebensmitteln um? Worauf achte ich beim Einkauf von Kleidung? Mit solchen Fragen will der Frauenbund  an der Basis auf achtungsvollen Umgang mit der Schöpfung aufmerksam machen. Schöpfungsbewusstes Leben und fairer Handel bilden für den Frauenbund eine Grundlage für mehr Gerechtigkeit. „Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Menschen für regionale und fair gehandelte Waren entscheiden, wie sie in den Weltläden und auch bereits in Supermärkten angeboten werden“, so Rosalinde Göppel. Wenn die Schöpfung erhalten werden soll, dann seien ein Umdenken und ein gewisser Verzicht erforderlich. Jeder könne seinen Beitrag leisten, im Kleinen wie im Großen. Zur Vertiefung dieser Themen beteiligt sich der Frauenbund am 28. September mit eigenen Aktionen am Schöpfungstag auf Schloss Hirschberg.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.