Zum Inhalt springen
17.09.2014

Die Ökumene im Blick: Programm des Diözesanbildungswerkes für das zweite Halbjahr 2014

Eichstätt. (pde) – Sein neues Halbjahresprogramm hat das Diözesanbildungswerk Eichstätt jetzt vorgestellt. In der katholischen Erwachsenenbildungsarbeit wird im zweiten Halbjahr die Ökumene anlässlich des vor 50 Jahren veröffentlichten Ökumenismusdekret „unitatis redintegratio“ in den Fokus gerückt. „Wenn wir die Wiederherstellung der Einheit ernsthaft und zielgerichtet voranbringen wollen, bleibt das von diesem Willen getragene Gespräch miteinander eine anhaltende Verpflichtung. Die katholische Erwachsenenbildung will dazu einen kleinen Beitrag leisten“, so Dr. Ludwig Brandl, Direktor des Diözesanbildungswerkes, im Vorwort.

Das Programm umfasst auch in diesem Halbjahr wieder eine breite Palette an Themen. Zentrale Bereiche sind 2014 Familien und Medien. Zwei Wochenenden für Familien finden in der Adventszeit statt. Unter dem Motto „Advent und Weihnachten in der Familie“ bietet der Bereich Ehe und Familie die Wochenenden vom 5. bis 7. Dezember und vom 12. bis 14. Dezember im Jugendhaus Schloss Pfünz an. Dabei haben die Familien die Gelegenheit sich inhaltlich mit den Themen Advent und Weihnachten auseinander zusetzten. Verschiedene Angebote richten sich speziell an Ehepaare, wie das Wochenendseminar „Partnerschule“, das vom 21. bis 23. November im Tagungshaus Schloss Hirschberg stattfindet oder das Seminar „EPL – Gesprächstraining“ am Wochenende vom 17. bis 19. Oktober ebenfalls in Hirschberg.

Ein spezielles Angebot für Männer und Frauen, die in ihren Beziehungen gescheitert sind, findet vom 10. bis 11. Oktober statt. Unter dem Titel „Scheitern muss nicht das Ende sein“ werden bei diesem Seminar  gemeinsam Wege gesucht, wie die Teilnehmer wieder glücklich werden können.  

Um „Außenseiter – Einzelgänger – Querdenker“ geht es bei den internationalen Kinostreifzügen Teil 2, die in Zusammenarbeit mit der Medienzentrale des Bistums und dem Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt von September bis November angeboten werden. Eine Einführung zu Regisseur, Filmgeschichte und nationaler Filmkultur sowie ein Filmgespräch ergänzen die jeweiligen Vorführungen. Termine sind der 18. September, der 16. Oktober und der 6. November.

Die Angebote für das zweite Halbjahr 2014 umfassen ferner zahlreiche Veranstaltungen, die das Diözesanbildungswerk mit seinem Kooperationspartner, dem Bildungshaus St. Gregor der Abtei Plankstetten, durchführt.

Das komplette Programm ist unter “www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“ zu finden und liegt als Broschüre in den Pfarrzentren und Kirchen des Bistums aus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.