Zum Inhalt springen
02.10.2009

Dialog statt Gewalt - Informationsveranstaltungen zum Weltmissionsmonat mit Gast aus Nigeria

Bitte beachten Sie die Änderungen im Programm

Eichstätt. (pde) - Die Friedensarbeit der katholischen Kirche in Nigeria stellt das internationale katholische Missionswerk missio im Monat der Weltmission Oktober vor. In der Diözese Eichstätt gibt missio-Partner Pater Frederic Ntedika Mvumbi Auskunft über die Situation in Nigeria. Der Dominikaner Mvumbi ist Professor für Islamwissenschaften und Leiter der Abteilung für religiöse Studien an der Katholischen Universität von Ostafrika. Aus eigener Erfahrung kennt er die Spannungen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Muslimen und Christen in Nigeria und setzt sich für den friedlichen Dialog der Religionen ein. Im Vielvölkerstaat Nigeria kommt es immer wieder zu Gewalt zwischen Christen und Muslimen. Der diesjährige Monat der Weltmission steht unter dem Zitat aus der Bergpredigt: „Selig, die Frieden stiften“.

„Die Partner der nigerianischen Kirche inspirieren uns Christen in Deutschland, trotz der Angst vor islamistischen Anschlägen keine religiösen Vorurteile zu hegen, sondern Angehörigen anderer Religionen offen zu begegnen“, erklärt Domkapitular Prof. Bernhard Mayer, Bischöflicher Beauftragter für die Angelegenheiten der Weltkirche im Bistum Eichstätt. „Die dauernde Präsenz von Unrecht und Gewalt traumatisiert die Menschen in Nigeria. Sie verhindert den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft und gefährdet die Stabilität in Westafrika“, so der Präsident von missio in München, Pater Eric Englert. Daher greift missio bei seiner diesjährigen Aktion das Thema der zweiten Afrikasynode auf. Sie findet im Oktober 2009 in Rom unter dem Titel statt: „Die Kirche in Afrika im Dienst der Versöhnung, der Gerechtigkeit und des Friedens“.

Abschluss der Aktion ist mit dem Sonntag der Weltmission am 25. Oktober. Mit Spenden und der Kollekte am Sonntag der Weltmission sammelt missio für die ärmsten Diözesen der Weltkirche.

Veranstaltungen und Termine in der Diözese Eichstätt:

Donnerstag, 15.10.2009: Ellingen
19.00 Uhr: Gottesdienst
20.00 Uhr: Info-Abend mit Pater Frederic Mvumbi

Freitag, 16.10.2009: Plankstetten
20.00 Uhr: Jugendvesper u.a. mit Pater Frederic Mvumbi

Samstag, 17.10.2009: Neukirchen
18.30 Uhr: Gottesdienst
19.30 Uhr: Info-Abend mit Pater Frederic Mvumbi

Sonntag, 18.10.2009: Wemding
10.15 Uhr: Gottesdienst
11.30 - 12.15 Uhr: Info-Programm mit Pater Frederic Mvumbi

Montag, 19.10.2009: Ingolstadt, Haus der Stadtkirche (ehem. St Moritz Pfarrheim)
19.30 Uhr: Info-Abend mit Pater Frederic Mvumbi

Dienstag, 20.10.2009: Neumarkt Heilig Kreuz
19.00 Uhr: Gottesdienst
20.00 Uhr: Info-Abend mit Ref. Frederic Mvumbi

Dienstag, 20.10.2009: Nürnberg Menschwerdung Christi
19:00 Uhr: Gottesdienst
20.00 Uhr: Info-Abend mit einer Musik- und Tanzgruppe aus Mbinga/Tansania. In Kooperation mit dem Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg und dem Fenster zur Welt, Leitung: Inge Rehm

Mittwoch, 21.10.2009: Eichstätt
20.00 Uhr: Gastvortrag an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Raum KG I A 201 von Pater Frederic Mvumbi zum Thema: Christlich – islamischer Dialog in Afrika

Daneben wird es noch an Schulen in Beilngries, Neumarkt, Ingolstadt und Treuchtlingen spezielle Workshops geben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.