Zum Inhalt springen
22.11.2015

Café Bene mit Bischof-Alois-Brems-Preis ausgezeichnet – BDKJ startet Jahresthema „Willkommen“

Auftakt zum Jahresthema des BDKJ-Diözesanverbands Eichstätt – mit bunten Luftballons haben die Delegierten der Versammlung des BDKJ Diözesanverbands Eichstätt das Jahresthema „Willkommen“ gestartet. Unter verschiedenen Aspekten setzen sich die J

Auftakt zum Jahresthema des BDKJ-Diözesanverbands Eichstätt – mit bunten Luftballons haben die Delegierten der Versammlung des BDKJ Diözesanverbands Eichstätt das Jahresthema „Willkommen“ gestartet. Unter verschiedenen Aspekten setzen sich die Jugendlichen in Verbänden und Dekanaten mit einer Willkommenskultur in der Kirche auseinander. pde-Foto: Stephanie Bernreuther

Im Rahmen der BDKJ-Diözesanversammlung wurden auch die Sieger des Bischof-Alois-Brems-Preises der Jugendstiftung ausgezeichnet. Bischof Gregor Maria Hanke (r.) und Jugendpfarrer Christoph Witczak  (2. v. l.) gratulierten den Preisträgern. pde-Foto: Joha

Im Rahmen der BDKJ-Diözesanversammlung wurden auch die Sieger des Bischof-Alois-Brems-Preises der Jugendstiftung ausgezeichnet. Bischof Gregor Maria Hanke (r.) und Jugendpfarrer Christoph Witczak (2. v. l.) gratulierten den Preisträgern. pde-Foto: Johanna Schrödel

Eichstätt. (pde) – Kirche, Kaffee, Kekse – vier Projekte aus der kirchlichen Jugendarbeit haben den Bischof-Alois-Preis 2015 erhalten. Am Samstag, 21. November, wurden die Auszeichnungen im Rahmen der Diözesanvollversammlung des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Jugendhaus Schloss Pfünz überreicht. Den ersten Platz machte die Katholische Studierende Jugend (KSJ) im Bistum Eichstätt für ihr Café Bene, das Ende September in Eichstätt eröffnet hatte. Das Café richtet sich speziell an Schüler und Studenten. Der erste Platz war mit 500 Euro dotiert.

300 Euro für den zweiten Platz bekam der Diözesanverband der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) für sein Projekt „Jugend und Kirche“. In mehreren Veranstaltungen nahm der Verband dieses Jahresthema unter die Lupe. So fand beispielsweise im September eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Die Jugend von heute… ?!“ statt.

„Besser als Kekse“ heißt das Projekt der Dompfadfinder, mit dem sie den dritten Platz und 150 Euro erhielten. Im Rahmen der Kampagne, die sich gegen Vorurteile richtet, kamen Jugendliche zum Beispiel mit Flüchtlingen in Kontakt. Der Titel „Besser als Kekse“ spielt auf das Vorurteil an, Pfadfinder würden vor allem Kekse verkaufen.

Mit dem vierten Platz wurde schließlich die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Eichstätt ausgezeichnet. Unter dem Motto „Pimp my“ renovierten Jugendliche unter anderem das KLJB-Bildungshaus in Fiegenstall oder beschäftigten sich mit Recycling.
Der Bischof-Alois-Brems-Preis wird jährlich verliehen. Er hebt ehrenamtliche Projekte und Aktionen von Jugendlichen hervor, die einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und sich in besonderer Weise mit religiösen Themen auseinandersetzen.

Neben der Preisverleihung gab der BDKJ auf seiner Vollversammlung den Startschuss für sein Jahresthema „Willkommen“. Ab sofort können Jugendliche sowie Verbands- und Dekanatsgruppen mit ihren Aktionen mitmachen. Der BDKJ setzt dabei vier Schwerpunkte: Jugend in der Kirche, sexuelle Vielfalt, gerechte Arbeit und Flüchtlinge.

Darüber hinaus tauschten sich die Gremien mit der Bistumsleitung aus und überreichten den Teilnehmern des ersten Kurses zur geistlichen Verbandsleitung ihre Abschlussurkunden. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt.

Videozum Jahresthema "Willkommen".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.