Zum Inhalt springen
13.05.2015

Bischof Thomas Dabre aus der Partnerdiözese Poona feiert silbernes Bischofsjubiläum

Bischof Gregor Maria Hanke mit Bischof Thomas Dabre bei dessen Besuch in Eichstätt 2013

(von links) Bischof Gregor Maria Hanke mit Bischof Thomas Dabre bei dessen Besuch in Eichstätt 2013. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Poona. (pde) – 25 Jahre Bischof: Thomas Dabre aus der Eichstätter Partnerdiözese Poona in Indien feiert in diesen Tagen sein silbernes Bischofsjubiläum. Am Weihetag, dem 27. Mai, wird es in Poona dazu einen Festgottesdienst geben.

Dabre wurde am 23. Oktober 1945 in Bhuigaon bei Vasai, nördlich von Mumbai, geboren. Nach seinem Studium wurde er 1971 zum Priester geweiht. 1990 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Mumbai. 1998 wurde er erster Bischof seiner Heimatstadt Vasai, 2009 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Poona. Das Bistum Poona ist seit 1955 Partnerdiözese von Eichstätt.

Bischof Dabre ist als Fachmann für den Aufbau der „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ in Indien bekannt und Vorsitzender der entsprechenden Kommission der westlichen Bischofskonferenz in Indien. 2014 berichtete er beispielsweise als Vertreter der asiatischen Bischofskonferenz über dieses Thema auf dem Katholikentag in Regensburg. Zudem gilt er als Experte für den Dialog mit dem Hinduismus. Mit der Partnerdiözese Eichstätt verbinden Dabre ein enger Austausch und wiederholte gegenseitige Besuche. Damit führt er die gute Zusammenarbeit der beiden Diözesen unter Vorgänger Bischof Valerian D’Souza fort.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.