Zum Inhalt springen
03.05.2017

Auf Erlebnistour in Freystadt - KDFB Diözesanverband lud zu „Ehemaligentreffen“

Zu einem erlebnisreichen gemeinsamen Tag trafen sich ehemalige Frauenbund- Vorstandsfrauen auf Einladung des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt in Freystadt. Foto: KDFB, Fürsich Bianca

Zu einem erlebnisreichen gemeinsamen Tag trafen sich ehemalige Frauenbund- Vorstandsfrauen auf Einladung des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt in Freystadt. Foto: KDFB, Fürsich Bianca

Große Resonanz fand auch heuer wieder das „Treffen der Ehemaligen“, bei dem rund 40 Frauen der Einladung des KDFB Diözesanverbands Eichstätt zu einem „Erlebnistag in Freystadt“ folgten. Mit dem Angebot dieses gemeinsamen Tages will der KDFB Diözesanverband den Frauen, die jahrelang engagiert in Führungspositionen des Frauenbundes im Zweigverein, in den Bezirken oder in den Kommissionen gearbeitet haben, Dank und Wertschätzung ausdrücken.

Der Erlebnistag startete mit einer Führung in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf. Nachdem die Frauen eingangs mit Bibelsätzen von Pfarrer Wolfgang Zellner herzlich begrüßt wurden, bewunderten sie die wunderschöne Marienkirche mit ihren vielen Gemälden zum Leben Maria‘s. Da Pfarrer Zellner 17 Jahre lang Stadtpfarrer in Freystadt war, konnte er den Frauen auch viele interessante Geschichten und Verwendungszwecke aus der Vergangenheit dieser Kirche erklären. So waren alle sehr erstaunt als sie erfuhren, dass die Pläne der Maria-Hilf-Kirche als Vorlage für die Dresdner Frauenkirche genommen wurde, die 40 Jahre nach der Freystadter Kirche gebaut wurde. Zum Abschluss der Kirchenführung sangen alle gemeinsam das Lied "Segne du Maria“. Marianne Herzog, stellvertretende KDFB Diözesanvorsitzende richtete Grußworte des KDFB an die Frauen und lud anschließend zur Besichtigung der Kapelle, der Bibliothek sowie des sehr schön renovierten Weinkellers im Franziskanerkloster ein. Nach einem gemütlichen Mittagessen ging es weiter zum biologisch bewirtschafteten Ziegenhof im Ortsteil Richthof bei Freystadt. Bäuerin Maria Dess erwartete die Frauen mit ihrer Quetschen und einem zünftigen Ziegenlied zum Spaß im Ziegenstall, beim dem manch Schnürsenkel der Frauen bei den Ziegen heiß begehrt war und alles angeknabbert wurde was nicht in „Sicherheitsabstand“ war. Bäuerin Dess berichtete den Frauen von der Zucht und der Arbeit mit den Ziegen und zeigte den modernen und raffinierten Melkstand. „Jede Ziege gibt jeden Tag 2 bis 3 Liter Milch und diese wird einmal wöchentlich nach Pilsach und Bayreuth geliefert“, erklärte Dess. Zum Abschluss waren alle in das an den Ziegenstall angrenzende Cafe eingeladen zu leckerem Kuchen, Kaffee und zünftiger Begleitmusik der Bäuerin. Jede Teilnehmerin durfte Ziegenmilch probieren und es konnte auch Ziegenkäse und Ziegenwurst gekauft werden. Hedy Frölich, Schatzmeisterin im KDFB Diözesanverband bedankte sich bei der Ziegenhofbäuerin mit einem Frauenbundkaffee für die gute Bewirtung. Die teilnehmenden Frauen waren sehr begeistert und zufrieden über dieses Zusammentreffen der ehemaligen Vorstandsfrauen: „Dass der KDFB so etwas macht ist echt schön! Wenn‘s Gott will, fahr ich nächstes Jahr wieder mit! Wo geht’s dann hin?“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.