Zum Inhalt springen

Flüchtlingshilfe im Bistum Eichstätt

Die Diözese Eichstätt unterstützt mit verschiedenen Angeboten und Dienste Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind. Dazu gehören die Entwicklung von Integrationsdiensten ebenso wie die Flüchtlingsseelsorge und die Bekämpfung von Fluchtursachen in den Herkunftsländern.

Neue Räume für die Integration: Angebote der Malteser in der Interkulturellen Woche

Neue Räume. Grafik: IKW
Mit vier Veranstaltungen beteiligen die Integrationsdienste der Eichstätter Malteser an der Interkulturellen Woche, die Ende September bundesweit stattfindet. In Eichstätt startet die Aktionswoche am Freitag, 22. September, von 15.30 Uhr bis 18 Uhr mit einer mehrsprachigen Führung mit Lesungen in der Stadtbücherei.

Zum Tag der Migranten: Mehr Chancen und Sicherheit für gut integrierte Flüchtlinge

Familie aus Sierra Leone
Erleichterung herrscht bei der Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt darüber vor, dass vor kurzem im Deutschen Bundestag das Chancen-Aufenthaltsgesetz beschlossen wurde.

Geflüchteter syrischer Maler setzt sich für Frieden und Völkerverständigung ein

Im Buch „Hymne der Farben“ hat  Moneer Ballish seine Erfahrungen mit dem Krieg in Syrien verarbeitet. Foto: Peter Esser
Moneer Ballish floh mit seiner Frau und seinen fünf Kindern 2015 nach Deutschland. Dort lernte er den pensionierten Lehrer Hans Emmert aus Schillingsfürst kennen. Dieser erkannte sein künstlerisches Talent und riet ihm, seine Erfahrungen durch Malen zu verarbeiten. Heute will Ballish mit seiner Kunst zur Völkerverständigung beitragen.

Bahnhofsmission hilft ukrainischen Flüchtlingen

Foto: Bahnhofsmission Ingolstadt
Wie viele andere soziale Organisationen und Einrichtungen ist auch die Ingolstädter Bahnhofsmission der Caritas und Diakonie seit einigen Tagen im Einsatz für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Ehrenamtlichen leisten erste Hilfen und Orientierungen.

Mädchenrealschule Abenberg an bundesweiter Wanderausstellung beteiligt

Gleich zwei von 15 Schülerbeiträgen kommen von der Mädchenrealschule des Bistums Eichstätt aus Abenberg: Jugendliche an mehr als 20.000 Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland waren aufgerufen, Beiträge zu den Themen Migration und Integration für eine Wanderausstellung einzureichen.

Spendenaktion der Caritas für Flüchtlinge in Bosnien-Herzegowina erbringt 15.000 Euro

Tee für Flüchtlinge. Foto: Caritas Bosnien-Herzegowina
Eichstätt/Ingolstadt – Rund 15.000 Euro hat die Spendenaktion des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt zugunsten von Flüchtlingen in Bosnien-Herzegowina erbracht. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir mit der Aktion dieses Zeichen der Solidarität mit Menschen in großer Not setzen konnten“, sagt Ludwig Wittmann, früherer Verwaltungsleiter...