Zum Inhalt springen
12.08.2014

Wissenschaftlicher Kongress rund um das alttestamentliche Sirach-Buch

Eichstätt (upd) – Von 12. bis 14. September 2014 lädt der Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zu einem wissenschaftlichen Kongress mit dem Titel “Texte - Kontexte - Lebenswelten. Textformen des Sirach-Buches im geistes- und kulturgeschichtlichen Horizont des Hellenismus” ein.

Das Buch Jesus Sirach ist in den vergangenen Jahren stärker in den Fokus der alttestamentlichen Wissenschaft getreten. Bei diesem späten weisheitlichen Buch des Alten Testamentes handelt es sich um ein interessantes Zeugnis der Vermittlung alttestamentlicher Tradition(en) mit hellenistischen Einflüssen. Die Tagung dient dem Ziel, den aktuellen Stand der neueren Sirachforschung zu dokumentieren und zu diskutieren. Diese vom Lehrstuhl Altes Testament in Zusammenarbeit mit verschiedenen Professoren und Dozenten deutscher Universitäten organisierte internationale Tagung versammelt dabei Wissenschaftler, die sich durch wichtige Publikationen zum Thema auszeichnen, um diese in einen Fachdiskurs zu bringen.

Nähere Infos und das Programm sind im Internet unter www.ku.de/thf/at/aktuelles-kongressjesussirach/ zu finden. Der Tagungsort bzw. das Tagungsbüro ist das Collegium Willibaldinum des  Priesterseminars, Leonrodplatz 3, Eichstätt. Die Anmeldung ist über Prof. Dr. B. M. Zapff möglich, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 6, Ulmer Hof, Zi.-Nr. 203, 85072 Eichstätt. Oder per Email: anneliese.knoer(at)ku(dot)de, Tel.: 08421/93-21177.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.