Zum Inhalt springen
15.09.2014

Wiener Klassik im Mortuarium – Domkonzert mit jungen Künstlern

Eichstätt. (pde) – Junge Musiker spielen Klassik – das Streichertrio Judith, Georg und Matthias Hertle gibt am Sonntag, den 21. September, kammermusikalische Werke im Mortuarium des Eichstätter Doms zum Besten. Gemeinsam mit Domorganist Martin Bernreuther spielen die jungen Künstler ab 19.00 Uhr Stücke aus der Zeit der Wiener Klassik, darunter Werke von Mozart, Haydn, Crémont und Bruni. Georg und Matthias Hertle sind an der Violine und Judith Hertle am Violincello zu hören.

Die beiden Studenten Matthias (25) und Judith (23) und der Abiturient Georg Hertle (18) teilen die Leidenschaft zur Kammermusik. Alle drei wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel im Wettbewerb „Jugend musiziert“. Georg arbeitete im Rahmen des Festivalorchesters der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft schon mit Geigen-Star David Garret und weiteren bekannten Solisten wie Nikolai Tokarev oder Mischa Maisky zusammen. Matthias spielt unter anderem im Eichstätter und Neuburger Kammerorchester und im Ensemble Haar in München. Auch Judith musiziert mit mehreren Gruppen, darunter sind ein Ensemble für Alte Musik, ein Streichquartett und ein Klavierquintett.

Karten für das Konzert am 21. September gibt es ab 18.00 Uhr an der Abendkasse im Mortuarium (Zugang über den Pater-Philipp-Jennigen- Platz). Der Eintritt kostet regulär 9 Euro und ermäßigt 6 Euro.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.