Zum Inhalt springen
30.08.2017

„Wählt Menschlichkeit“: Caritas-Kampagne zur Bundestagswahl

Bild: Kampagne „Wählt Menschlichkeit“. Grafik: Caritas

Bild: Kampagne „Wählt Menschlichkeit“. Grafik: Caritas

Eichstätt. (pde) – Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt ruft im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September zur Teilnahme an der bundesweiten Kampagne „Wählt Menschlichkeit“ auf. Damit setzt sich der Wohlfahrtsverband für christliche Grundwerte im Wahlkampf ein. Die Caritas lädt Pfarrgemeinden, Einrichtungen und jeden Einzelnen ein, sich an der Aktion zu beteiligen. „Ich sehe darin vor allem für junge Menschen eine gute Gelegenheit, sich zu informieren und eigene Meinungen einzubringen“, sagt der Eichstätter Caritasdirektor Franz Mattes mit Verweis auf den Kampagnenauftritt unter www.waehltmenschlichkeit.de. Wer sich lieber auf klassischem Wege informieren will, kann das aktuelle Caritas-Magazin „Sozialcourage“ beim Eichstätter Diözesanverband beziehen. Auch dieses widmet sich zum Großteil der Kampagne.

„Wir wollen Menschen erreichen, die noch unentschlossen sind, ob sie zur Wahl gehen. Und wir wollen zum Nachdenken anregen, was den Wert einer offenen Gesellschaft ausmacht“, begründet der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Dr. Peter Neher, die Initiative. Gerade in Zeiten von Populismus, so Neher, sei es wichtig, Stellung zu beziehen. Dabei ruft die Caritas nicht dazu auf, eine bestimmte Partei zu wählen, wohl aber Menschlichkeit als entscheidendes Kriterium bei der Wahl zu berücksichtigen. Im Internetauftritt zur Kampagne finden sich Informationen und Grafiken, die dazu einladen, eigene Kenntnisse oder Vorurteile mit der Wirklichkeit abzugleichen. Als Themen für mehr Menschlichkeit werden konkret Arbeit, Europa, Migration/Integration, soziale Gerechtigkeit und Bildung aufgegriffen.

Die Herausforderungen und Ziele für eine menschliche Gesellschaft sind auch das Titelthema des Herbstmagazins „Sozialcourage“. Dort werden zudem Beispiele gegeben, wie Menschen durch vorbildliches Engagement im Alltag „Menschlichkeit wählen“. Das Magazin gibt es – in Einzelexemplaren – kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-901, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.