Zum Inhalt springen
03.02.2017

Tag der Lehrer und Reformationsgedenken: Veranstaltungen der Schulabteilung des Bistums Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Eine Fülle von Fortbildungsangeboten für alle Schularten und für kirchliche Gemeindearbeit bietet die Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen der Diözese Eichstätt im zweiten Schulhalbjahr 2017 an. Die Themenpalette reicht von einer Fortbildung zum Thema Social Media und Pastoral über Schulungen im Umgang mit Krisen und Trauer bis zu Kursen zur Rolle der Musik und Kunst im Religionsunterricht. Das Gedenken an die Reformation, die Martin Luther vor 500 Jahren angestoßen hat, steht im Mittelpunkt des Lehrgangs „95 Thesen – Ursachen und Folgen“. Er findet von Montag, 24. April, bis Freitag, 28. April, in Gars am Inn statt.

Lehrkräfte aller Schularten sind am Mittwoch, 5. Juli, zum „Tag der Lehrerinnen und Lehrer“ im Rahmen der Willibaldswoche in Eichstätt eingeladen. Referent ist Harald Lesch, Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seinem Vortrag befasst sich der Astrophysiker und Fernsehmoderator mit der Frage: „Was ist Bildung?“. Bischof Gregor Maria Hanke wird mit allen Teilnehmern einen Gottesdienst feiern.

Die Schulabteilung der Diözese Eichstätt unterstützt Lehrer, Religionslehrer und Gemeindereferenten bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Frühjahr und Sommer 2017 auch mit spirituellen Angeboten und Fortbildungen. Weitere Informationen und Anmeldung an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-242, Fax (08421) 50-249, E-Mail: fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/schule.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.