Zum Inhalt springen
20.02.2017

Starthilfe für die kommende Woche: Kloster St. Josef lädt zu "Zwischenraum" in der Fastenzeit ein

Schwester Cornelia Böhm (links) und Schwester Maria Scharpfenecker laden dazu ein, im Kloster St. Josef ganz bewusst in die Wochen der Fastenzeit zu starten. pde-Foto: Dekanat Neumarkt

Schwester Cornelia Böhm (links) und Schwester Maria Scharpfenecker laden dazu ein, im Kloster St. Josef bewusst in die Wochen der Fastenzeit zu starten. pde-Foto: Dekanat Neumarkt

Neumarkt. – Die vergangene Woche bewusst abschließen und etwas Stärkendes in die neue Woche hineinnehmen – darum geht es bei der Veranstaltungsreihe "Zwischenraum: Das Gesicht des Sonntags". Die Niederbronner Schwestern Cornelia Böhm und Maria Scharpfenecker laden jeden Samstag vom 4. März bis 15. April ins Kloster St. Josef in Neumarkt ein, um sich intensiver mit dem Evangelium des darauf folgenden Sonntags zu beschäftigen. Die Treffen beginnen um 16 Uhr und enden um 17.15 Uhr.

"Quellen erschließen, aus denen ich für meinen Alltag schöpfen kann" soll das Ziel der Reihe während der Fastenzeit sein, erklärt Schwester Cornelia Böhm. Sie hat schon oft zu "Exerzitien im Alltag" angeleitet und war lange Jahre Ordensreferentin der Diözese Eichstätt. "Aber wir wollen nicht mit Texten überladen", fügt Schwester Maria Scharpfenecker hinzu, die ähnliche Angebote von ihrer pfarrlichen Arbeit in Nürnberg kennt. Es gehe vielmehr um das Ruhig-Werden, das bewusste Wahrnehmen und das Erleben von Gemeinschaft.

"Wir wollen den Sonntag mit einem Ritual begrüßen und uns das Sonntagsevangelium gegenseitig erschließen", betonen die beiden Schwestern. Gespräche, einfache Gesänge, Bilder und Symbole, die sich um die biblischen Texte drehen, stünden im Vordergrund. "Auch wenn es ein Angebot für die Fastenzeit ist", betont Schwester Cornelia Böhm, "geht es uns nicht ums Abnehmen, sondern um einen Zuwachs an Gemeinschaft und Tiefgang."

Die Reihe findet in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Dekanat Neumarkt statt. Die beiden Schwestern bitten jeweils bis Freitag um 16 Uhr um Anmeldung an der Klosterpforte, Tel. (09181) 45 00-0. Eingeladen ist auch, wer nur an einzelnen Nachmittagen teilnehmen kann.

Quelle: Dekanat Neumarkt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.