Zum Inhalt springen
09.02.2016

Serie in der Fastenzeit: Kreuzwege und ihre Geschichten

Mit dem Kreuzweg in der Kirche St. Vitus in Altenfelden bei Allersberg beginnt die Serie zur Fastenzeit. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Sie hängen seit Jahrhunderten in den großen Pfarrkirchen genauso wie in kleinen Kapellen und zeigen das Leiden Jesu Christi bis in den Tod: Kreuzwege. Einige der ältesten Exemplare im Bistum Eichstätt stellt jetzt eine Serie zur Fastenzeit vor. In Audio-Slideshows, animierten Fotostrecken mit Vertonung, können Interessierte jeden Fastensonntag einen neuen Kreuzweg des Bistums entdecken. Die vorgestellten Kreuzwege kommen dabei aus dem 18. Jahrhundert.

Die Serie beginnt mit einem Ausflug nach St. Vitus in Altenfelden bei Allersberg. Dort ist der Kreuzweg um 1750 gemalt und 1776 geweiht worden. Obwohl er in einer äußerlich unscheinbaren Kirche hängt, strahlen die Bildtafeln eine Eindringlichkeit aus, die die Szenen aus Jesu Leidensweg lebendig wirken lassen. Der Kreuzweg in Altenfelden wurde sogar für die Pfarrkirche in Allersberg kopiert, weil man so begeistert von ihm war. Weitere Folgen der Serie kommen unter anderem aus Simbach bei Berching und Altdorf bei Titting.

Die Folgen sind ab dem ersten Fastensonntag abrufbar über den Youtube-Kanal des Bistums unter www.youtube.com/bistumeichstaett sowie unter www.bistum-eichstaett.de/kreuzwege.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.