Zum Inhalt springen
26.08.2014

Schulung: Fit für die eigene Eltern-Kind-Gruppe

Eichstätt. (pde) – Die Entwicklung des Kindes, kreative Spielideen und Grundlagen der musikalischen Früherziehung sind Schwerpunkte der diesjährigen Eltern-Kind-Gruppenleiterschulung im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Die Katholische Erwachsenenbildung und der Katholische Deutsche Frauenbund im Bistum Eichstätt wollen mit der Schulung Frauen und Männer vorbereiten, diese Gruppen unterstützen, leiten und begleiten zu können.

Das Programm ist auf drei Seminartage verteilt. Am Samstag, 27. September, geht es von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr um die Grundlagen der Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen. Das Spiel der Kinder und die Entwicklung vom Säugling zum Kindergartenkind stehen im Mittelpunkt. Am Samstag, 18. Oktober, beschäftigen sich die Teilnehmer im gleichen Zeitraum unter anderem mit kreativen Ideen zum Basteln sowie Bewegungsangeboten für die Kleinsten. Und am Samstag, 15. November, lernen die Seminarteilnehmer ebenfalls von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr Möglichkeiten der Konfliktlösung und Grundlagen der musikalischen Früherziehung kennen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit und Versicherungsrechtliches werden besprochen.

Peter Ulrich, Diözesanreferent für Ehe und Familie, leitet die Schulung. Referentinnen sind Ergotherapeutin Anita Gaffron und Erzieherin Petra Schleicher, die auch ein Montessori-Diplom hat. Mit dem erworbenen Zertifikat können die Teilnehmer Aufwandsentschädigungen vom jeweiligen Bildungswerk bekommen. 

Die Anmeldung zu der Schulung ist möglich bis zum Freitag, 12. September, beim Diözesanbildungswerk, Fachbereich Ehe-, Familien- und Kinderpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.