Zum Inhalt springen
01.04.2015

„Schlüssel im Labyrinth des Vergessens“: Werkstatt Seniorenarbeit zum Thema Demenz

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – Mit Märchen demente und verwirrte ältere Menschen aktivieren: dazu gibt eine Veranstaltung der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit" am 25. April Anregungen. Der Fachbereich Seniorenpastoral des Bistums Eichstätt lädt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenarbeit zu diesem Fortbildungstag nach Hilpoltstein ein.

Unter dem Motto: „Der goldene Schlüssel im Labyrinth des Vergessens“ werden praxisbezogene Aktivierungen für die Einzel- oder Gruppenarbeit mit Hilfe von Märchen vorgestellt und exemplarisch erprobt. Zudem wird eine kurze Einführung zur Krankheit Demenz sowie zum biografischen und ressourcenorientierten Arbeiten gegeben. Das Seminar in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren (Heidecker Str. 12) beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Referentin ist die Sozialpädagogin und Heilpraktikerin Ursula Kukrecht, Nürnberg. Die Leitung hat Michael Schmidpeter, Diözesanreferent für Seniorenpastoral.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.