Zum Inhalt springen
26.02.2018

Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Eichstätt: Wahlbeteiligung mit rund 30 Prozent erfreulich hoch

Die Wahlbeteiligung bei der Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Eichstätt war in diesem Jahr mit rund 30 Prozent erfreulich hoch. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Die Wahlbeteiligung bei der Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Eichstätt war in diesem Jahr mit rund 30 Prozent erfreulich hoch. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Am 25. Februar fand im Bistum Eichstätt die Pfarrgemeinderatswahl statt. Mit etwa 30 Prozent lag die Wahlbeteiligung lediglich etwas niedriger als bei der vergangenen Wahl. Sie wurde wie bereits 2014 als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Die Wahlergebnisse sind auf den Onlineseiten der Pfarreien und den Aushängen in den Kirchen einzusehen.

"Ich bin froh über die nahezu unverändert hohe Wahlbeteiligung. Das Engagement vor Ort wurde offensichtlich nicht negativ beeinflusst vom Finanzskandal", meint Christian Gärtner, Vorsitzender des Eichstätter Diözesanrats.

Insgesamt waren in der Diözese 358.860 Katholiken ab 14 Jahren wahlberechtigt. Rund 2.800 Kandidaten stellten sich in den gut 260 Pfarreien zur Wahl. Wie bei der Wahl vor vier Jahren zeigt sich, dass die Zahl der Wähler mit 30 Prozent deutlich höher ist, als die Anzahl der Gottesdienstbesucher mit rund 15 Prozent. Die Zahl der Frauen, die in Pfarrgemeinderäte gewählt wurden, ist im Vergleich zu 2014 von 61,3 auf rund 63 Prozent gestiegen. "Die Kirche an der Basis ist weiblich und lebt vom Engagement der Frauen. Die Kirche sollte Frauen diese Verantwortung auch in leitenden Positionen zutrauen", erklärt Gärtner.

In den einzelnen Pfarreien ist die Wahlbeteiligung wie immer sehr unterschiedlich. Am höchsten war sie in der Pfarrgemeinde Ensfeld im Landkreis Eichstätt mit über 84 Prozent. Schlusslicht bilden traditionell einige Gemeinden in den Großstädten Nürnberg und Ingolstadt mit rund zehn Prozent Wahlbeteiligung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.