Zum Inhalt springen
26.01.2018

Pfarrer Wilhelm Schmid verstorben

Eichstätt. (pde) – Pfarrer im Ruhestand und geistlicher Beirat im Bistum Augsburg, Wilhelm Schmid ist am Donnerstag, 25. Januar, im Alter von 80 Jahren verstorben. Schmid war im Bistum Eichstätt vor allem wegen seines Dienstes als Ruhestandspriester im Pfarrverband Monheim bekannt, indem er vor allem in Flotzheim die Seelsorge unterstützte.

Schmid wurde 1937 in Illertissen geboren, im Mai 1963 empfing er die Priesterweihe. Es folgten Kaplansjahre in Augsburg (St. Max), dann die Tätigkeit eines Benefiziumsvikars in Buchloe. Ab 1973 wirkte er als Pfarrer in Thierhaupten (St. Peter und Paul). Von 1986 war er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Stadtpfarrer in Donauwörth (Zu Unserer Lieben Frau). Seinen Ruhestand verbrachte er dann in Monheim. Bis kurz vor seinem Tod unterstützte er dort die Seelsorge.

Die Feier des Begräbnisses findet am Donnerstag, 1. Februar, in Illertissen statt.
Sie beginnt um 13.30 Uhr mit dem heiligen Requiem in der Stadtpfarrkirche St. Martin
(Hauptstraße 18, 89257 Illertissen). Anschließend erfolgt die Beerdigung auf dem Wald-
friedhof.

Für das Dekanat Weißenburg-Wemding und die Pfarreien des Pfarrverbandes Monheim
findet am Donnerstag, 8. Februar, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburga
in Monheim ein Requiem statt, vorher um 18.25 Uhr Totenrosenkranz.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.