Zum Inhalt springen
21.12.2012

Pfarreiensuche des Bistums Eichstätt jetzt auch als Smartphone-App verfügbar

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) - Die Pfarreiensuche des Bistums Eichstätt gibt es nun auch als App für unterwegs. Sowohl für Smartphones als auch Tablet-Computer hat die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Eichstätt ein entsprechendes Programm entwickelt. Bereits seit einigen Jahren gibt es auf den Internetseiten des Bistums eine Anwendung, die zu einer eingegebenen Adresse die Anschrift des zugehörigen Pfarramtes anzeigt. Als zusätzliche Funktion ermittelt die neu programmierte App nun das für den jeweiligen per GPS ermittelten Standort zuständige katholische Pfarrbüro.

Das Programm richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Die Version auf den Internetseiten des Bistums Eichstätt wurde bislang vorwiegend von Personen genutzt, die den Kontakt zu „ihrer“ Pfarrei bzw. dem zuständigen Pfarrer suchen. Meistens sind das Anlässe, die mit der Geburt von Kindern, der anstehenden Hochzeit, der schweren Krankheit oder dem Tod eines Familienangehörigen zu tun haben. Aber auch Hilfsdienste oder Mitarbeiter von Krankenhäusern schätzen den Dienst, da sich auf diese Weise leicht der Kontakt mit dem Heimatpfarrer eines Unfallsopfers oder dessen Angehörigen herstellen lässt. Alle diese Funktionen erfüllt die mobile App „Pfarreiensuche“ weiterhin. Das Nachschlagewerk ist allerdings jetzt auch „zum Mitnehmen“ gedacht. Auf dem Smartphone oder Tablet-PC kann es insbesondere Hilfsdiensten direkt am Ort des Geschehens dienen.

Aber auch Ausflügler und Urlauber, die in Bayern unterwegs sind, können so leicht das nächstliegende katholische Pfarramt kontaktieren, denn die App funktioniert auch außerhalb der Grenzen des Bistums Eichstätt. Zwar wurde die Suche zunächst für das Bistum Eichstätt entworfen, funktioniert jedoch auch in den anderen Bistümern innerhalb Bayerns sowie in den Bistümern Osnabrück, Paderborn, Essen, Aachen und dem Offizialat Vechta.

Die App ist jeweils in einer Version für Android-Betriebssysteme und iOS (iPhones und iPads) verfügbar. Nähere Informationen und Verknüpfungen zu den App-Stores unter „www.bistum-eichstaett.de/pfarreiensuche/“.

Video