Zum Inhalt springen
28.05.2017

Pater Alois Bachinger verstorben

Eichstätt. (pde) – Pater Alois Bachinger (OSFS) ist am Samstag, 27. Mai, in Wien verstorben. Er stand im 84. Lebensjahr, 64. Profess- und 59. Priesterjahr.

Pater Bachinger wurde in Pramet bei Ried im Innkreis, Oberösterreich, geboren. Für die Oblaten des heiligen Franz von Sales wurde er am 29. Juni 1958 in Eichstätt zum Priester geweiht. In Eichstätt wirkte Pater Bachinger auch die meiste Zeit seines priesterlichen Dienstes: als Hausoberer, Ökonom, Novizenmeister und Scholastikatsleiter im Salesianum Rosental. Von 1985 bis 1997 leitete er als Provinzial die Österreichisch-Süddeutsche Provinz der Sales Oblaten.

Zugleich übernahm er Aufgaben für die Diözese Eichstätt: Von 1974 bis 1981 war er Hochschulpfarrer an der damaligen Kirchlichen Gesamthochschule und späteren Katholischen Universität Eichstätt. Von 2002 bis 2008 war er geistlicher Mentor für die Studierenden des Fachhochschulstudienganges Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit sowie für die Studierenden der Diplomtheologie und der verschiedenen Lehrämter mit dem Unterrichtsfach Katholische Religionslehre. Außerdem war er Präses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) – Ortsgruppe Eichstätt (1997-2008) sowie des KAB-Kreisverbandes.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.