Zum Inhalt springen
01.04.2015

Pastoralkurs des Priesterseminars in Rom: Audienz bei Papst Franziskus und Begegnung mit Papst Benedikt

Audienz Papst Franziskus

Audienz Papst Franziskus (L'Osservatore Romano)

Eichstätt. (pde) – Eine einwöchige Pilgerfahrt nach Rom unternahm der Pastoralkurs des Eichstätter Priesterseminars im Rahmen der Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst. Begleitet von Regens Christoph Wölfle und Subregens Christoph Wittmann besuchten die sechs Priesteramtskandidaten die großen Basiliken St. Peter, Santa Maria Maggiore und St. Paul vor den Mauern und feierten dort jeweils die Heilige Messe.

Einer der Höhepunkte der Reise war die Teilnahme an der Generalaudienz auf dem Petersplatz. Papst Franziskus begrüßte persönlich die Eichstätter Gruppe. Regens Wölfle dankte dem Heiligen Vater für die Entsendung von Kardinal Paul Josef Cordes als Sondergesandten zum Jubiläum des Eichstätter Seminars im vergangenen Jahr und überreichte ihm eine Ausgabe der für das 450jährige Jubiläum des Collegium Willibaldinum erstellten Festschrift „Wandlungen“.

Zu einer persönlichen Begegnung empfing auch Papst Benedikt die Eichstätter Gruppe. Dabei zeigte sich Benedikt XVI. sehr an der Situation der Eichstätter Priesterausbildung und der Universität interessiert, deren Ehrendoktor er ist.

Neben den geistlichen Zentren besuchte die Gruppe auch die römische Kurie. Dabei gab es eine Begegnung mit Monsignore Dr. Josef Gehr. Der frühere Eichstätter Regens arbeitet seit 2009 als Referent in der Kleruskongregation. An dem Gespräch nahm auch der neue Sekretär der Kleruskongregation, der mexikanische Erzbischof Wong teil. Er ist in der Kleruskongregation für die Priesterseminare zuständig.

Für die Teilnehmer der Pilgerfahrt, die sich auf die Priesterweihe oder die Diakonenweihe vorbereiten, waren die Tage in Rom eine beeindruckende Erfahrung, wie sehr die Kirche weltweit verbunden ist, so Regens Wölfle. Besonders berührt zeigte sich Wölfle von der Begegnung mit Papst Franziskus und seinem emeritierten Vorgänger: „Bei Papst Benedikt hat mich seine ruhige und gütige Art beeindruckt, die vielfältigen Kenntnisse, die immer wieder im Gespräch auftauchen, und auch, wie sehr man in einer Atmosphäre des Verstanden-Werdens in dieser Gesprächsrunde geborgen war.“ Ebenso war Regens Wölfle vom Zusammentreffen mit Papst Franziskus beeindruckt, „seiner einfachen und direkten Art des Redens und der Gesten“. Beeindruckend sei auch die Atmosphäre auf dem Petersplatz gewesen mit den vielen internationalen Gruppen, „die Freude im Glauben über alle nationalen Grenzen hinweg eins zu sein und zusammen zu gehören.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.