Zum Inhalt springen
27.01.2016

Papst sendet Missionare der Barmherzigkeit aus: Drei Priester sind aus dem Bistum Eichstätt

Die Missionare der Barmherzigkeit aus dem Bistum Eichstätt (von links): Norbert Traub, Wallfahrtsrektor in der Pfarrei Maria Brünnlein in Wemding, Lorenz Gadient, Krankenhauspfarrer in Ingolstadt, Stephan E. Müller, Ordinarius für Moraltheologie an de

Die Missionare der Barmherzigkeit aus dem Bistum Eichstätt (von links): Norbert Traub, Wallfahrtsrektor in der Pfarrei Maria Brünnlein in Wemding, Lorenz Gadient, Krankenhauspfarrer in Ingolstadt, Stephan E. Müller, Ordinarius für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Klaus Meyer, Pfarrer in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt/Rom. (pde) – Am Aschermittwoch wird Papst Franziskus die „Missionare der Barmherzigkeit“ aussenden. Priester aus allen Ländern der Welt werden zum „Jahr der Barmherzigkeit“ beauftragt, „eine Begegnung voller Menschlichkeit anzubieten“. So hat es Papst Franziskus in seiner Bulle zum Heiligen Jahr angekündigt und überträgt mit der Ernennung den Missionaren der Barmherzigkeit besondere Vollmacht: So können sie auch von den Sünden lossprechen, von denen normalerweise nur der Apostolische Stuhl freisprechen kann. „Damit soll der Umfang ihrer Sendung sichtbar werden. Sie sollen vor allem ein lebendiges Zeichen dafür sein, dass der Vater jeden aufnimmt, der seine Vergebung sucht“, so Papst Franziskus.

Aus der Diözese Eichstätt werden in diesen Dienst gerufen: Wallfahrtsrektor Norbert Traub, Wallfahrt Maria Brünnlein in Wemding, Pfarrer Klaus Meyer, Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt, Prof. Dr. Stephan E. Müller, Wellheim, Ordinarius für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Dr. Lorenz Gadient, Krankenhauspfarrer am Klinikum Ingolstadt. Ihr besonderer Dienst wird die Aufgabe des Beichtvaters sein, der im Sakrament der Buße die Barmherzigkeit Gottes erfahrbar werden lässt.

Weitere Informationen zum Jahr der Barmherzigkeit unter www.bistum-eichstaett.de/barmherzigkeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.