Zum Inhalt springen
01.04.2018

Ostern: Ruf in die Freiheit und Aufruf zu sozialem Handeln – Predigt von Bischof Gregor Maria Hanke am Ostersonntag

"Wie der Frühling mit den ersten Pflanzen durch den winterlichen Boden bricht, so verhält es sich mit der Osterwirklichkeit Gottes", sagt Bischof Hanke. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

"Wie der Frühling mit den ersten Pflanzen durch den winterlichen Boden bricht, so verhält es sich mit der Osterwirklichkeit Gottes", sagt Bischof Hanke. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – "Die Osterbotschaft ruft den Christen in eine große Freiheit": Ostern lade dazu ein, sich vertrauensvoll mit Dunkelheiten im eigenen Leben und mit dem Leid der Menschen zu befassen, sagte Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Osterpredigt im Eichstätter Dom. Der Jünger Christi müsse sich nicht stressen, als ob er durch sein Handeln die Welt neu zu entwerfen hätte. "Der Gott des neuen Lebens, der Jesus auferweckt hat, ist selbst bereits am Werk". Deshalb könne die Sünde Vergebung finden.

Der soziale und caritative Einsatz des Christen für die Not der Welt, für die Armen und wirtschaftlich Benachteiligten, für die an Leib und Seele gebrechlichen Menschen sei angewandter Osterglaube. "Durch dienende Liebe und Hingabe an Gesellschaft und Welt tragen die Jüngerin und der Jünger Jesu bei, dass Gottes neues Leben aus der Tiefe der Wirklichkeit dieser Welt zum Durchbruch kommt und erfahrbar wird", so der Eichstätter Bischof beim Pontifikalamt zum Ostersonntag im Eichstätter Dom.

Wie der Frühling im ausgehenden Winter mit den ersten Pflanzen durch den winterlichen Boden bricht, so verhalte es sich mit der Osterwirklichkeit Gottes. "Das Leben mit seinen Freuden und Leiden, mit seinen hellen Farben wie mit den Dunkelheiten und Grenzen ist nur eine Seite unserer Wirklichkeit. Die andere Seite liegt verborgen in der Tiefe der Ereignisse, auch der bitteren Ereignisse, am Grund des Lebens. Dort ist Gottes Macht wirksam gleich den ersten Boten des Frühlings im ausgehenden Winter." Die Jünger sollten in ihrem Einsatz für Mensch und Welt "Gärtner des Frühlings Gottes sein, der den Winter der Welt und unseres Lebens durchdringen will". Seine Predigt schloss Bischof Hanke mit dem Wunsch: "Dieser Frühling Gottes, den die Osterbotschaft verkündet, möge immer neu zu unserer eigenen Lebenserfahrung werden."

Sonderseite zum Thema "Ostern"

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.