Zum Inhalt springen
19.01.2018

Neujahrsempfang und ein mobiles Klassenzimmer: Die Medientipps zum Wochenende

Der Diözesanrat der Katholiken, das Laiengremium im Bistum Eichstätt, hat auch 2018 wieder mit dem Neujahrsempfang eingeleitet. Mehrere Hundert Vertreter aus Politik, Gesellschaft trafen sich im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz. Bischof Gregor Maria Hanke sprach von „Visionen aus dem Glauben heraus“, die für die Zukunft wichtig wären. Die Fernsehredaktion des Bistums war mit der Kamera dabei und hat bei Albert Rösch nachgefragt, was sich in den 50 Jahren, die er im Pfarrgemeinderat Roth aktiv ist, verändert hat. Für sein langjähriges Engagement hat ihm der Bischof die Bistumsmedaille in Silber verliehen. Der Beitrag ist am Sonntag, 21. Januar, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv zu sehen. „Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie unter kircheinbayern.de.

Seit einigen Wochen steht vor dem Eichstätter Dom ein blauer Bauwagen. Manche halten ihn schon für einen Vorboten der großen Domsanierung, doch er dient einem ganz anderen Zweck: nämlich als mobiles Klassenzimmer für die Schülerinnen und Schüler des Kinderdorfs Marienstein. Ein Beitrag über dieses ungewöhnliche Projekt ist am Sonntag, 21. Januar, bei Radio K1 zu hören im Magazin „Sonntag um 12“. Außerdem berichtet die Hörfunkredaktion der Diözese u.a. über die Gruppe "Kinder helfen Kinder " bei der Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Eichstätt und über die Taizé-Fahrt, die in den Pfingstferien angeboten wird.

In der „Spielwiese“, die am Sonntag, 21. Januar zwischen 8.30 bis 9.00 Uhr ausgestrahlt wird, begeben sich die Moderatoren auf die Suche nach dem Glück. Zu hören sind die Beiträge von Radio K1 über den Regionalsender Radio IN und im Internet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.